Frage: Essensregeln... bissel lang sorry

Hallo guten Abend... Unser Sohn wird nächsten Donnerstag 2 und wir versuchen gerade unsere Essensregeln zu überdenken, oder sagen wir, dem Alter anzupassen. Unser Sohn ist ganz gut. Bleibt auch während des Essens sitzen, das hat er eigentlich schon immer so gemacht. Jetzt stehen wir aber vor einer Frage, ist es sinnvoll ihm jetzt schon beizubringen, dass er sitzen bleiben muß, bis wir alle fertig sind, oder ist es besser ihn fertig essen zu lassen, noch kurz zu warten und nachdem er gefragt hat darf er aufstehen? Ich muß dazu sagen, dass wir zum Beispiel abends sehr gerne essen, und uns über den Tag unterhalten, und es vermutlich für ihn zu lange geht. Wir essen immer gemeinsam. Und im moment ist es so, dass er fragt ob er aufstehen darf, sich aber wirklich dafür entscheiden muß. Denn ständiges Wiederkommen und doch nochmal was essen und dann doch wieder nicht kann ich nicht leiden. Mittags bleibt er sitzen, bis wir alle fertig sind, denn da gibts immer noch nen kleinen Nachtisch, auf den er schon freiwillig wartet. Aber abends und beim Frühstück sind wir jetzt etwas unsicher. Vielen Dank, bin schon sehr gepannt..

Hallo Ratsuchende Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben, indem Sie feststellten, dass Sie abends recht lange am Eßtisch sitzenbleiben, was für Ihren Sohn wohl zu lange erscheint.- Bleiben Sie bitte bei Ihrer bisherigen Gewohnheit, dass er fragt, ob er aufstehen darf. So können Sie situations-abhängig entscheiden und gehen Sie gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Sohnes ein. Auch das Ausschließen eines ständigen Hin und Her halte ich für richtig, da Ihr Sohn auf diese konsequente Weise sehr schnell erkennen kann, bzw. schon erkannt hat, dass er sich an bestimmte und sicherlich auch schon begründete Grenzen und Regeln zu halten hat, wie sie in seiner Familie allgemein gültig sind. Fazit: Machen Sie weiterhin so, wie bisher! Für Ihre persönliche Situation, bzw. die Situation in Ihrer Familie ist es die beste Methode.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?