Frage: Essensprobleme

Hallo muss mir mal meine Frust von der Seele schreiben und vielleicht hat ja jemand einen guten Rat fuer mich: Meine mittlere Tochter - 5 Jahre alt - hat schon seit ewigen Zeiten ein Problem mit dem Essen. Angefangen hat alles vor etwa 3 Jahren als wir bei Oma zu Besuch waren und das Essen anders ausschaute. Da hat die Aeltere Schwester das Essen verweigert und sie es nachgemacht. Nun, die Aeltere isst wieder normal, Martina nicht... Seitdem isst sie gut zu Fruehstueck und Abends aber verweigert alles was nicht ein Wuerstchen ist. Auch Obst und Gemuese verweigert sie total. Nur Suesses, Eis, Chips und so nen Kram ginge immer. Ich kenne die Theorie: ich biete an, sie entscheidet wieviel sie davon isst, aber in der Praxies machts mich einfach immer nur wieder wuetend, weil sie eben alles verweigert. Das mit:" sie holen es sich schon wenn sie Hunger haben" funktioniert ja auch nicht, weil doch immer mal wieder entweder eine Geburtstagsfeier oder eine Familienfeier ( bei uns jeden Samstag...) kommt, wo man sich dann wieder mit dem "Ungesunden" vollstopfen kann. Aber ich kann sie doch nicht von allen Feiern fernhalten, oder?! Heute wieder: den Apfeln von der Schule unangeruehrt mitgebracht, Mittagessen nur Gestell und nun??? Ich total wuetend - hilft natuerlich nicht, aber ich mag so nimmer!!!! Wissen Sie Rat? Michaela

Hallo Michaela Versuchen Sie doch mal, Ihre Tochter mit entscheiden zu lassen, was gekocht werden soll. Stellen Sie mit ihr einen Wochenplan -also mehrere Gerichte- zusammen, da es ja langweilig ist, immer das Gleiche zu essen. Lassen Sie sie mitkochen. Geben Sie ihr in die Schule evtl. ein paar Vollkornkekse oder schon mundgerechte Mandarinenstückchen mit und bieten Sie ihr den Apfel zu Hause an, den Sie ihr als "Krone" zurechtschneiden (in der Mitte in Zick-Zack einschneiden, sodass eigentlich 2 Kronen entstehen). Mit Würstchen, Gehacktem, geschnetztelten Karotten, Tomaten... lassen sich auf Kartoffelbrei/Reis wunderbare Gesichter (selbst) "zaubern" wie auch Bananenschiffchen, "Hexensuppe" und anderen phantasievollen Gerichten, die Sie auch in Kinder-Kochbüchern finden. Kreatives Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?