Frage: Essensprobleme

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem fast 4 jährigen Sohn. Er ist ein sehr schlechter Esser. Zum Frühstück wollte er immer nur Schokomüsli, zwischendurch aß er dann immer meist wollte er Kekse oder halt solche Sachen, mittags aß er sogut wie nie was danach hatte er aber gleich wieder Hunger und wollte was süsses. Abends aß er dann teilweise so schlecht Abendbrot, dass er nachts nach Hunger schrie. Ich habe mir dann gedacht so kann es doch nicht weitergehen. Also habe ich angefangen, das er morgens wenn er aufsteht (5-6 UHr) ein Butterbrot bekommt, nach 2-3 Std. bekommt er noch ein Brot, dann mittag, und abendbrot, wenn er zwischendurch Hunger hat mache ich ihm einen Obstteller. Aber es ist sehr schwer das umzugewöhnen, mittags isst er zwar jetzt besser, aber morgens fängt das Theater schon an, er schreit er will Müsli oder immer was anderes aber Brot will er nicht also hab ich schon morgens das Geschrei und Theater nach ner halben Std. isst er es dann meist doch aber so ein Theater ich kann langsam nicht mehr nach ner Stunde will er dann wieder essen, weil er meist nich aufisst. Dann will er wieder Müsli oder Schokojoghurt oder ähnl. aber das geht ja nicht. Also wieder Geschrei. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, aber er muss doch endlich mal ordentlich essen, aber immer so ein Theater.. achja wenn wir nachmittags Besuch haben oder jemand besuchen fahren oder wo anders hin fängt er grundsätzlich an mich so dermaßen zu provozieren und schreit nur nach hunger (er versucht dort dann was süsses zu bekommen) oder mich zu testen wie ich reagiere wenn jemand dabei ist. aber das ist unerträglich - ich weiß schon wenn jemand kommt, gleich gibt es theater wegen essen. und wenn er mittags nichts essen will oder kaum was isst, sage ich zu ihm, das wars dann auch bis zum abend gbit es nichts mehr. Er soll sichja mittags satt essen, vor allem ordentlich essen.... bitte sie um ihren Rat. Sorry das es solang geworden ist.

Hallo Ratsuchende Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und hat der Arzt seine Gesundheit bestätigt, liegt er zudem mit seinem Gewicht im Verhältnis zu seiner Größe im Normbereich, sollten Sie auch zu den Mahlzeiten begründete regeln aufstellen, die konsequent von allen Familienmitgliedern einzuhalten sind: Es gibt gemeinsame, abwechslungsreiche und kindgerechte, sowie regelmäßige Mahlzeiten mit etwas Süßem zum Nachtisch und höchstens als zusätzliche Nahrung mal ein Stück Obst. Wer nicht ißt, scheint keinen Hunger zu haben und muß konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten! Das Theater Ihres Sohnes sollten Sie dann ignorieren, nachdem Sie ihm hin und wieder Ihre Haltung Damit begründet haben, dass er keinen Hunger zu haben braucht, wenn er -wie Alle- sich an den Mahlzeiten beteiligt. Wird Ihnen das Theater zuviel, sagen Sie ihm es und verlassen Sie den gemeinsamen Raum. Bitte setzen Sie sich konsequent durch -auch wenn`s schwer fällt-. Mit knapp 4 Jahren wird Ihr Sohn ohne Schaden zu nehmen auf diese Weise lernen, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?