Frage: Essensproblem (Lang)

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn Marcel (2,9J.) spinnt zur Zeit was das Essen angeht. Das geht beim Frühstück los. Er sagt, er will Teddys (Hipp Frühstücksflocken) haben. Ich mache ihm die und er sagt bäh mag ich nicht. Daraufhin will er ein Marmeladebrot, wo einen Bissen abbeißt und dann wieder auf den Teller spuckt. Heute hat er nun den Vogel abgeschossen. Ich habe Kohlrabisuppe gemacht und ihn dreimal gefragt ob er einen Teller Suppe haben will. Er sagt jedesmal ja. Als ich mit dem Teller ankam, hat er ohne es zu probieren wieder Bäh gesagt. Ich muß gestehen, ich bin ausgerastet. Ich habe ihm dann gesagt, daß er zur Strafe nicht mitdarf zum Einkaufen. Ich habe ihn dann zum ersten Mal seit er auf der Welt ist beim Papa gelassen und bin einkaufen gegangen. Fast hätte ich dann noch Streit mit dem Papa bekommen, weil er der Meinung ist, Marcel könne in dem Alter noch nicht zw. Gut und Böse unterscheiden und ich würde mich falsch verhalten. Das mein Verhalten keine Lösung ist, ist mir klar, nur wissen Sie mir eine? Das Essenstheater geht nämlich schon seit 2 Wochen so und ich bin nicht bereit Essen permanent rauszuschmeissen. Essen kostet schließlich viel Geld. Wie sollte ich mich am besten Verhalten??? Danke im Voraus Isabel

Hallo Isabel Wie Sabine und Christina auch schon sagten: Den Unterschied von GUT und BÖSE wird Marcel noch nicht erkennen können; wohl aber kann und muß er lernen, begründete Regeln und Grenzen -selbst beim Essen- einzuhalten. Diese Grenzen probiert er als Erstes bei seiner vertrautesten Bezugsperson, Ihnen, aus und erwartet entsprechend von Ihnen auch eine Konsequenz. Probieren Sie mal Sabines Vorschlag aus! Ihr Sohn wird bestimmt nicht verhungern, wenn er mal auf eine Mahlzeit und die darauf folgenden Zwischenmahlzeiten verzichten muß! Haben Sie ihm gegenüber Ihre Handlungsweise begründet, wird er nach 2-3 wiederholten Versuchen erkannt haben, wo seine Grenzen sind, bzw. dass Sie sich nicht von ihm auf der Nase herumtanzen lassen.- Halten Sie durch und: bis bald?