Frage: Essensprobelm bei 2 1/2 Jaehrigen

Hallo ich moechte gerne fuer meine Freundin etwas fragen ( Birgit vom Kochforum hat mich an Sie verwiesen): Ihr 2 1/2 jaehriger Sohn verweigert jegliche feste Nahrung. Er ernaert sich nur von Suppe und klitzkleinen Nudeln, Milch und Joghurt. Er verweigert auch irgendetwas neues zu probieren und steckt nie etwas freiwillig in den Mund. Wie kann man ihn dazu bringen wenigstens mal was neues zu probieren? Soll man ihn "hungern" lassen und vor normales Essen setzten??? Vielen Dank fuer ihre Hilfe Michaela

Hallo Michaela Ausgehend davon, dass keine medizinischen Gründe für das Verhalten des Jungen vorliegen, empfehle ich Ihnen, die kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten auch mal mit ca. 1-2 gleichaltrigen Kindern gemeinsam einzunehmen, an deren Verhalten er sich evtl. orientieren wird. Auch kann er bei der Zubereitung der Mahlzeiten helfen, die stets mit der Mama, bzw. mit der Familie gemeinsam eingenommen werden sollten. "Verzaubern" Sie, bzw. Ihre Freundin Quark, Joghurt, Kartoffelbrei... zu einem lustigen Gesicht mit Marmelade, Streuseln, Ei-/Tomaten-Scheiben,...; Fleischwurst mit Ausstechern zu Tieren und anderen Figuren; lassen Sie ihn SELBER eine Pizza belegen und stellen Sie "rein zu- und unauffällig" eine Schale mit Vollkornkeksen, Gemüsestiften (Karotten, Kohlrabi), Obststückchen,... für die Zwischenmahlzeiten bereit, was dann später als Nachtisch angeboten werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?