Frage: es klappt nicht mehr

unser sohn ist 2 1/2. bis vor ein paar wochen haben die toillettengänge wunderbar geklappt. wir wollten auch schon probieren die windel beim mittagsschlaf weg zu lassen. doch jetzt pullert er wieder in die hosen und auch mit dem großen geschäft tut er sich schwer. wie können wir es ohne viel stress wieder in den griff bekommen? vielen dank mandy

Hallo Mandy Ganz wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn nicht Ihre Enttäuschung zeigen sondern möglichst gelassen bleiben und ihn nicht unter Druck setzen. Falls Ihr Sohn bislang noch nicht alleine zur Toilette gehen durfte, zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf seine Selbständigkeit sind und lassen Sie ihn alleine gehen mit der Bitte, Sie nur dann zu rufen, wenn Sie ihm beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Bieten Sie ihm an, selbst wählen zu dürfen, ob er eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" anziehen möchte oder nicht. Legen Sie zu diesem Zweck stets eine Windel in Ihr Bad, damit er sie sich bei Bedarf nehmen kann. Vereinbaren Sie mit ihm ein geheimes Zeichen, wann er zur Toilette gehen sollte um zu probieren, "ob Pipi kommt". Alles Übrige wird die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes für Sie erledigen.- Liebe Grüße und: bis bald?