Frage: Es funktioniert nichts mehr...

mein Sohn 5 Jahre hat gerade mal wieder eine Phase die mich echt manchmal auf 180 bringt. Im Kindergarten macht er genau das Gegenteil von dem was die Erzieherin sagt. Zu hause hat er keine Ohren mehr, wird Vorlaut, qutascht mir sogar beim telefonieren rein und bleibt nicht ruhig sitzen, ständiges gezappel. Was hat er denn nur? Er kann doch auch nicht immer im Mittelpunkt stehen! Er hörte heute erst, als ich seine Autos in die Mülltonne geworfen habe, weil ichs 3 mal gesagt gabe er soll sich anziehen kommen. Er quickte und brüllte mich an. Man muss auch erst laut werden, eh mal was funktioniert. Das war vorher alles nicht. Was kann ich tun?

Hallo Nele2011 Überlegen Sie bitte einmal, ob Ihr Sohn ein wenig unterfordert ist. Lassen Sie ihn ggf. an 1-2 sportlich-orientierten Interessengruppen teilnehmen, um seinem recht großen Bewegungsdrang gerecht werden zu können. Sprechen Sie eine kurz begründete Bitte zu ihm erst dann, nachdem Sie direkten Blickkontakt zu ihm aufgenommen haben. Stellt er seine Ohren absichtlich auf Durchzug, weisen Sie ihn 1 mal (!) auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie ggf. konsequent. Versuchen Sie, dabei möglichst gelassen zu bleiben. Beschimpft er Sie, versuchen Sie es zu überhören oder aber, Sie drehen sich mit einem "So nicht" von ihm weg, während Sie noch lobend darauf hinweisen, dass er doch schon so gut in normalem Ton sagen kann, wenn ihm etwas nicht gefällt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?