Frage: Erziehungstipps

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und wird hoffentlich bald mit dem Krabbeln beginnen. Bisher habe ich mich noch nicht mit dem Thema Erziehung befasst. Ich habe vor allem darauf geachtet, dass sich mein Sohn geborgen fühlt, habe ihn viel getragen und lange gestillt. Nun würde mich interessieren, ob Sie ein paar Erziehungstipps für mich haben, denn ich denke mir, sobald das Kind mobil wird, wird es ja auch Sachen machen, die es nicht soll. Langsam kriegt er auch schon mal beim Einkaufen etwas aus dem Regal in die Finger. Wo fängt die Erziehung an und welche Fehler sollte ich vermeiden? Ich wäre Ihnen für Ihre Ratschläge sehr dankbar, denn im Moment fehlt mir die Zeit, Erziehungsbücher zu lesen. Herzliche Grüsse Lele

Hallo Lele Wichtig ist, dass Sie weiterhin so gelassen und liebevoll wie bisher bleiben und wie Ihr Sohn Sie kennt. Stößt er während seiner notwendigen Erkundung der näheren Umgebung auf für ihn ungeeignete Dinge, schauen Sie sich diese Dinge mit ihm gemeinsam an, begründen, warum sie nicht für ihn geeignet sind und regen Sie ihn zu einer für ihn geeigneten Betätigung an. Lassen Sie ihn aber auch Erfahrungen sammeln, damit er mit zunehmender Mobilität lernt Gefahren zu erkennen. So muß er -natürlich im Rahmen- erfahren, dass eine heruntergezogene Kaffeetasse, heiße Flüssigkeit beinhaltet, eine Schublade, die kräftig zugeschoben wird, den Finger klemmt, usw. Helfen Sie ihm mit verständnisvollem und konsequentem Handeln immer dann, wenn er Ihre Hilfe benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?