Frage: Erziehungsprobleme...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate und ein richtiger Wirbelwind. Gestern waren wir bei einer Freundin, die 2 Kinder hat. Ihre Große wird 3 und die Kleine ist 11 Tage jünger als meine Tochter. Die kleine Tochter meiner Freundin stand nur da und meine Kleine ging zu ihr und wollte sie knuddeln (so wie ihre Puppen und Plüschtiere, also etwas derber). Aber das Mädel wollte das nicht (verständlich) und da ist meine Kleine voll ausgerastet und hat die Kleine Maus gehaun und erst recht an sich gezogen und geknuddelt mit Zähneknirschen. Die Tochter meiner Freundin fing natürlich schrecklich an zu weinen. Ich hab dann im ruhigen Ton versucht meiner Tochter zu sagen das mir das nicht gefällt und das das nicht lieb war und sie "Ei-ei" machen soll. Doch da fing die Tochter meiner Freundin wieder an zu weinen und meine Kleine schaute sehr betroffen. Was kann ich da machen? Warum reagiert mein Kind so und wird so böse gegenüber anderen Kindern? Was mache ich falsch? Wie kann ich das schaffen das soetwas nicht wieder passiert? Was oder wie soll ich das meinem Kind verständlich machen das sie das nicht machen darf? Ich bin echt ratlos? Meine Freundin meinte das sie unbedingt mehr mit anderen Kindern machen muß, damit sie das nicht wieder tut. Aber wenn sie so reagiert wollen doch bald keine Mütter mehr ihre Kinder mit meiner Tochter spielen lassen. Auch in anderen Situationen weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll. Besonders wenn wir draußen sind und sie nicht hören will, weiß ich nicht was ich machen soll. Wie machen das andere Mütter? Mein Kind reisst sich oft von meiner Hand los um zu zeigen das sie das ganz alleine kann, aber das ist mir zu gefährlich. Dann halte ich sie fest und zeig ihr die Autos und erkläre ihr das sie aufpassen muß, dass die Autos sie umfahren, wenn sie nicht an meiner Hand bleibt. Aber das bringt nichts. Wie dann? Was muß ich machen? Was und wie sagen? Bitte helfen sie mir.

Hallo Ratsuchende Für Ihre Tochter war das andere Mädel wie eine Puppe, die Alles mitzumachen hat. Da sie sich nicht wie erwünscht verhalten hat, wurde Ihre Tochter ärgerlich und hat geradezu eingefordert, ihre Bedürfnisse befriedigen zu können ohne dabei ihrem gegenüber absichtlich weh tun zu wollen. Geben Sie Ihrer Tochter beim nächsten Besuch gleich eine Puppe zum Knuddeln in den Arm, während Sie sich mit den beiden Kindern beschäftigen, bzw. zu einer konkreten, gemeinsamen Aktivität anregen. Zeigen Sie dann beiden Kindern, wie angenehm man miteinander spielen kann ohne sich ständig zu knuddeln, zu streiten... Gleichzeitig werden beide Kinder lernen müssen, ihre Kraft kontrolliert einzusetzen. Besonders gut lernen sie, wenn sie sich an Ihresgleichen orientieren können, sodas auch ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe empfehle, die z.B. in Familienbildungsstätten unter fachlicher Betreuung/Anleitung abgehalten werden. Handeln Sie insgesamt weiterhin begründet und konsequent. Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass Ihre Tochter mit 15 Mon. noch keine Zusammenhänge verstehen kann; so auch nicht, was es bedeutet, von einem Auto umgefahren zu werden. Im Straßenverkehr hat sie (begründet) an der Hand zu bleiben (und Damit: BASTA)! Erholsames Wochenende und: bis bald?