Frage: Erziehungsprobleme

Mein Sohn kann sich im Kindergarten nicht unterordnen. Es gibt immer auseinandersetzungen mit den Kindern und Erziehern . Er haut oder sagt Worte wie z.B. "Blödmann". Dadurch ist er ein Aussenseiter und keiner will mit Ihm spielen. Obwohl ich es Ihm sage, dass er soetwas nicht machen soll, tut er es trotzdem. Was soll ich machen?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird sich entsprechend verhalten, weil er sich in der Gruppe unsicher fühlt. Wie alt ist er denn und wie gehen die Erzieher mit ihm um? Versuchen Sie mal, ihn eher zu ermutigen als ihm täglich auf`s Neue zu sagen: "Das und Jenes darfst du nicht!" Bitten Sie ihn z.B. Ihnen für die Küche ein schönes Bild zu malen oder besonders gut aufzupassen, damit er Ihnen am Nachmittag erzählen kann, welche schönen Dinge er im KiGa gebaut, gebastelt oder gespielt hat. Loben Sie ihn, wann immer es eine Gelegenheit dazu gibt. Erst, wenn er merkt, dass er trotz seiner Unsicherheit geliebt und akzeptiert wird, wird sich auch sein Verhalten gegenüber der anderen Kinder verbessern. Damit er schnell in seiner Gruppe einen "Freund" findet, sollten Sie auch mal ein Kind zu sich nach Hause einladen, sodass die Beiden sich intensiver als in einer KiGa-Gruppe kennenlernen können. Überlegen Sie dann schon vorher mit Ihrem Sohn gemeinsam, welche konkreten Spielangebote Sie an diesem Nachmittag wahrnehmen sollten und beteiligen Sie sich an diesen Aktivitäten, damit es erst gar nicht zu größeren Konflikten zwischen den Beiden kommen kann. Viel Erfolg und: friedliches Wochenende!