Frage: Erziehungsprobleme

Liebe Frau Schuster! Meine kleine Tochter ist jetzt 15Monate und hat seit einiger Zeit ein recht eigenes Köpfchen. Und zwar kann ich nicht ganz genau festmachen, ob sie bestimmte Dinge bewusst tut. Aber sie tut sie eben und das sehr stark. Z.B. wirft sie manchmal ihr Köpfchen gegen mein Schlüsselbein. Gestern hat sie mir vehement mit ihrem Köpfchen gegen meine Nase gestossen, sodass ich doch einigermassen Schmerzen in der Nase dann hatte. Heute hat sie mir ihr Köpfchen gegen meinen Mund gehauen. Auch das war einigermassen schmerzhaft. Macht sie das in diesem Alter (15Monate) schon bewusst? Was will sie damit testen? Ich bin absolut gegen Schläge und versuche, meine Erziehung ohne Schläge durchzuziehen. Will sie meine Grenzen erfahren? Wie kann ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen? Sie ist sonst ein sehr charmantes Kind. MFG Karin Brosowski

Hallo Karin Ihre Tochter weiss ganz genau, dass Sie auf ihr Verhalten reagieren werden. Und genau auf diese Reaktion wartet sie ohne Ihnen dabei bewusst Schmerzen zufügen zu wollen. Zeigen Sie zuerst einmal Verständnis dafür, dass Ihre Tochter Ihre Aufmerksamkeit erwartet. Verdeutlichen Sie ihr aber gleichzeitig, dass diese Art der "Zuwendung" sehr weh tut und bieten Sie Ihrer Tochter eine Alternative an. Sagen Sie ein betontes "Aua" und wenden Sie sich vorübergehend traurig von Ihrer Tochter ab. Dieser kurzfristige Liebesentzug wird sie nachdenklich stimmen. Nehmen Sie sie dann in den Arm und zeigen Sie ihr, wie angenehm es ist, statt schmerzende Stösse mit dem Kopf zu bekommen, liebevoll gestreichelt zu werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?