Frage: Erziehungsprobleme

Ich habe im Moment Erziehungsschwierigkeiten mit meiner kleinen Tochter(15Monate). Sie hat einen sehr ausgeprägten eigenen Willen und weiss immer sehr genau, was sie will oder machen will. Manchmal gerät das aber in Konflikt mit meinen eigenen Interessen und wenn das wirklich in Permanenz auftritt, werde ich (oder es passiert einfach manchmal) ziemlich hart. Ich schreie sie dann auch mal an. Hinterher tut mir das völlig leid und ich entschuldige mich dann auch schon mal. Wissen Sie Rat, wie ich als Mutter immer gelassen bleiben kann? MFG Brosinski21

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter hat längst herausgefunden, wo Ihr wunder Punkt liegt. Sie wird solange provozieren, bis Ihre Nerven kurz vor dem Zerreissen sind. Hier hilft nur, dass Sie ihr gegenüber Gelassenheit zeigen. Bevor Sie meinen schreien zu müssen, atmen Sie einmal tief durch und zählen Sie langsam bis 10. Statt zu zählen können Sie auch ein Lied singen. Vielleicht stimmt Ihre Tochter sogar mit ein?- Dieser Rat hört sich zwar etwas lächerlich an, aber viele Mütter haben es trotzdem ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man nach diesm Päuschen viele Dinge viel gelassener sieht. Probieren Sie`s auch mal und zeigen Sie Gelassenheit! Starke Nerven und: bis bald?