Frage: Erziehungsprobleme mit fast 6jährigem !!!

Hallo !!! Leider weiss ich momentan nicht mehr weiter mit meinem im September 6 Jahre alt werdendem Sohnemann ! Er macht ein Mist nach dem anderen und ich bin regelmäßig kurz vorm explodieren . Wir haben noch einen Sohn er wird im August 2 , der obentrein wahnsinnig eifersüchtig ist und nichts gerne abgibt . Der große leidet vermutlich sehr darunter und ich denke mal das seine " Attacken" wohl auch daher stammen . Ich nenne mal ein paar Beispiele: Er putzt immer nur mit riesen Theater abends seine Zähne (obwohl wir nie locker lassen) und wenn er dann die Nase voll hat und richtig "gut" drauf ist schmiert er schon mal eben das gesamte Bad mit seiner roten Zahnpasta voll inkl. Decke! Dann waren wir vor zwei Tagen bei der Oma da hat er "Stinker" in die Unterhose gemacht und anstatt was zu sagen hat er wohl das gesamte Bad verschmiert ! Hab es nicht gesehen da es mir meine Mutter dann am Telefon gesagt hat da er das gemacht hat kurz bevor wir gegangen sind ! Wenn ich was zu ihm sage was ihm nicht passt rastet er aus und schmeisst in seinem Zimmer alles rum . Weint ganz heftig und schreit teilw. auch ! Er macht Sachen kaputt und behauptet das war sein Bruder . Beim Essen gibts ein Affentheater wenn ich nicht Spagetthi gekocht habe ! Kann es ja wohl nicht immer geben !!! Ab´ndererseits gibts dann auch jede Menge momente wo er superlieb ist seinem Bruder hilft , mir hilft und zum Knuddeln kommt . Aber das kann von jetzt auf nachher sofort kippen und sich bei ihm ins Gegenteilige umkehren. Momentan bin ich wirklich am Ende und weiss nicht was ich noch machen soll ! Ich habs nun schon zweierlei Probiert auf nette und freundliche Art und schreienderweise ! Wobei ich auch weiß daß das keinen Sinn hat ! Was auch sein könnte warum er so ist : Seit Anfang des Jahres ist bei uns ein ziemliches Durcheinander was die Schule bzw. Kindergarten betrifft ! Die Chefin im Kindergarten hat gewechselt und hat das ganze Prinzip unseres Kindergartens völlig umgeschmissen . Keine Ordnung , keine Pläne im Prinzip dürfen die Kinder den ganzen Tag machen was sie wollen . Dazu kommt noch das er hätte dieses Jahr in die Schule kommen sollen er nun aber zurückgestuft wurde weil er nicht genügend selbstbewustsein mit sich bringt. Außerdem wird er ja genau am einschulungstag 6 Jahre ! Fand ich dann auch zu früh ! Wir haben ihn nun in der Grundschulförderklasse angemeldet wo er nun zu 90% einen Platz hat . Stellt sich erst Mitte Juli raus . Ich weiss momentan nicht ob das nun alles Normal ist bei unserem "Durcheinander " das er sich so benimmt oder ist das schon bedenklich ??? Oder sind das Aufmerksamkeitsversuche oder Eifersuchtsattacken ??? Hatte auch schon die Idee zum Kinderpsychologen mit ihm zu gehen . Weiss aber nicht ob das der Richtige Weg ist . Ich meine ich weiß genau das ich wir als Eltern wohl auch was falsch machen aber wie finde ich raus was das ist und was ich besser machen kann ???? LG Annelie S.

Hallo Annelie Der Beschreibung nach scheint mir Ihr Sohn im Kiga doch ein wenig unterfordert, nachdem er dort zusätzlich seine sichere Orientierung verloren hat. Bitte gönnen Sie ihm die Teilnahme an 1-2 ( musisch, sportlich orientiert?) Interessengruppen und ermöglichen Sie es ihm, möglichst oft mit ca. Gleichaltrigen spielen zu können. Loben Sie sein Können, seine Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft,..., damit er nach abgelehnter Einschulung nun nicht das Gefühl hat, ein Versager zu sein. Hüten Sie sich davor, ihn als Babysitter einzusetzen oder/und ihn stets um Rücksichtnahme auf seinen kleinen Bruder zu bitten, da auch er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Begründen Sie eine an ihn gerichtete Bitte bieten Sie ihm ggf. eine alternative Handlungsweise an und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen: Wenn er z.B. seine Zähne nicht putzen möchte, wird er wohl Zahnschmerzen bekommen und vorläufig nur noch Wasser trinken können. Das Zähneputzen wird ihm sicherlich leichter gelingen bei einer Zahnputzgeschichte, wie z.B. "Karius und Baktus". Liebe Grüße und: bis bald?