Frage: Erziehungsprobleme leider etwas lang geworden

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe alles ausprobiert was man nur machen kann,aber ich komme mit meiner Tochter ( 5 1/2 Jahre) nicht mehr zurecht.Es wird von Tag zu Tag schlimmer und die Situation scheint bald zu eskalieren.Der Streß geht am Morgen bevor sie in den Kindergarten los und wenn ich sie abhole geht es weiter.Sie bekommt bei jeder Kleinigkeit einen derart heftigen Wutanfall das ich mit meinen Nerven wirklich am Ende bin.Das schlimme jetzt ist auch noch, das sie neuerdings anfängt, sobald ihr was nicht passt,mich oder meinen Mann als "Arschloch" oder dergleichen zu beschimpfen.Wir haben es im Guten probiert,ihr Erklärungen gegeben, wir haben wirklich alles ausprobiert.Mittlerweile ist es so,das ich anfange mein Kind zu hassen.Warum macht sie das? Sie macht was sie will,folgt keinerlei Anweisungen,macht das was sie will,lügt,will sich nicht waschen,nimmt Sachen an sich, obwohl sie weiß, das sie nicht rangehen darf.Irgendwann finde ich die Sachen dann wieder,aber sie streitet es ab sie genommen zu haben.So läuft es jetzt schon mindestens 3 Jahre und es wird immer schlimmer.Anfangs hatte ich es immer schnell unter Kontrolle und sie hat dann auch irgendwann gehört, aber das ist jetzt auch vorbei.Ich lasse sie jetzt auf ADS testen, weil das Verhalten meiner Tochter darauf hinweist. Die Tests laufen noch und ich bekomme erst im Juli das Ergebnis mitgeteilt. Bis dahin halte ich es nicht mehr durch.Jede Situation im Moment eskaliert sofort. Ich bin echt drauf und dran eine Erziehungsberatung aufzusuchen,aber ich weiß nicht ob es Sinn hat bevor geklärt ist ob nun ADS vorliegt oder nicht.Ehrlich gesagt habe ich aber auch Angst davor zu solch einer Beratungsstelle zu gehen. Nachher wird mir vorgeworfen, das ich meine Tochter nicht erziehen kann oder das Jugendamt wird eingeschaltet. Was kann ich nur machen ? Ich bin wirklich fertig und weiß keinen Rat mehr. Selbst mein Mann weiß nicht mehr was wir noch machen sollen,obwohl er es sich nicht anmerken läßt. Er sagt immer, das es nur eine Phase sei, die bald vorüber ist.Ich sehe es aber anders.Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.Vielen Dank im voraus.

Hallo Angi Geht Ihre Tochter auch schon mind. 3 Jahre in den Kiga, kann es sein, dass es ihr dort zu langweilig geworden ist, sodass sie sich unterfordert fühlt und ihre Enttäuschung darüber an Ihnen als vertrauteste Bezugsperson(en) auslässt.- Bieten Sie ihr doch mal die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen an und loben Sie sie verstärkt, was sie schon Alles ganz alleine kann. Laden Sie hin und wieder ein ca. gleichaltriges Kind, bzw. eine "Freundin" zu sich nach Hause ein, sodass Sie entlastet werden, weil Sie sich in diesen Zeiten nicht direkt mit Ihrer Tochter beschäftigen müssen. Wird Ihre Tochter mehr gefordert und erhält sie mehr liebevolle Zuwendung als das Gefühl, nicht geliebt zu werden, wird sie sicherlich ein ausgeglicheneres Verhalten zeigen. Voraussetzung ist verständlicher Weise, dass Sie ihr nicht zeigen, wie genervt Sie im Moment sind, da auch 5 1/2 Jährige sich noch an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen.- Halten Sie durch!! Erholsames Wochenende und: bis bald?