Frage: Erziehungsproblem

Hallo, mein sohn ist 19 Monate alt und hat in den letzten wochen eine starke persönlichkeitsänderung durchgemacht.er kommt mir richtig fremd vor. schlimm ist, dass er die anderen kinder im kindergarten haut. wir sprechen mit ihm darüber und es scheint auch schon besser geworden zu sein. aber ganz ohne gehts dann doch nicht. mein eigentlicher grund,weshalb ich mich an das forum wende ist, dass er überhaupt nicht auf uns hört. eigentlich weißer ganz genau, was in unserer wohnung tabu ist. z.b.kühlschrank, computer,herd.trotzdem geht er immer wieder dran. wenn ich ihn ermahne reagiert er überhaupt nicht. ein lautes nein wird ignoriert. egal wie laut ich rufe. ich muß immer erst zu ihm hin und ihn wegziehen. ich versuche es ihm einfach zu erklären,warum er nicht ran darf. zwei minuten später gleicher ort gleiche tat. ich schimpfe und entferne ihn vom verbotenen gegenstand. er grinst mich schelmig an und geht wieder hin. ich weiß,dass das ein machtspiel ist, das er seine grenzen austesten möchte und dass das unvermeidlich und wichtig ist. wie soll ich aber reagieren ? ich möchte,dass er mich ernstnimmt, möchte aber nicht mit aller gewalt seinen willen brechen. die erzieher im kindergarten haben auch schon bemerkt, dass er überhaupt nicht hört und dass man ihm noch ´ne extra anweisung geben muß. taub ist er übrigends nicht - auf das wort keks reagiert er sehr stark... . grüße von der ratlosen marvinmama

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Marvin auf, bevor Sie einen KURZ begründeten Wunsch an ihn richten. Lässt er sich anschließend nicht mit einer konkreten und ansprechenden Beschäftigung vom Ungeeigneten ablenken, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, die entsprechend konsequent auch einzutreten haben. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungsdrang haben und dass sie Alles anregt, was ausdrücklich verboten wird, was sich bewegt, was Töne von sich gibt usw. Ein Ablenken wird deshalb leichter gelingen, wenn Sie ihm z.B. ein (Tasten-)Musikinstrument für Kinder anbieten, wenn er vom Computer weg soll, ihm kreatives Spielzeug anbieten, wie z.B. eine Holzeisenbahn, Duplo-Steine usw. Mit dem Schlagen anderer Kinder möchte er nicht nur seine "Macht" beweisen sondern fordert Aufmerksamkeit geradezu ein. Loben Sie hin und wieder seine "Größe", sein Können und seine Hilfsbereitschaft. Liebe Grüße und: bis bald?