Frage: Erziehungsmaßnahmen bei 5-jähriger

FCB2011
Meine 5-jährige Tochter treibt mich in letzter Zeit in den Wahnsinn, bisherige Eriehungsmaßnahmen haben nicht funktioniert, welchen Rat können Sie uns geben? Es geht darum, dass sie oft absichtlich Dinge macht, von denen sie genau weiß, dass sie sie nicht machen darf. Testet also massiv ihre Grenzen aus, bloß irgendwie funktionieren unsere "STrafen" nicht wirklich, bzw. eben nur kurzfristig. DAnn kommt sie her und entschuldigt sich und fragt ob wir uns wieder lieb haben usw. oder sie fragt gleich wenn ich sie schimpfe, ob ich sie nicht mehr lieb habe und weint. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, aber wie kann ich ihr begreiflich machen, dass manche Sachen einfach nicht in Ordnung sind? Oft beschimpft sie mich mich blöde Mama, oder ihre kleine SChwester mit blöde Kuh usw. ich möchte solche SAchen nicht hören und hab es ihr auch jedes Mal gesagt. Mit Verboten haben wir es auch schon versucht, oder aufs Zimmer schicken usw. Aber mir kommt es vor, als ob sie immer mehr aufdreht anstatt, dass es besser wird. Sie bringt auch ihrer kleinen Schwester absichtlich Schimpfwörter bei. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe FCB2011, bestenfalls haben die Konsequenzen mit der vorherigen Handlung zu tun. Macht Ihre Tochter etwas kaputt, muss sie es reparieren (mit Ihrer Hilfe). Macht Sie absichtlich Unordnung, darf sie mit Ihrer Hilfe wieder aufräumen. Beschimpft sie Sie, dann verlassen Sie, mit dem Hinweis, dass Sie so nicht genannt werden wollen, den Raum. Gehen Sie zudem viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Kinder sind im Garten, im Park, auf dem Spielplatz usw. meistens viel ausgeglichener und es kommt zu wesentlich weniger nicht so gern gesehener Handlungen. Zu Hause schenken Sie Ihrer Tochter jeden Tag ein paar Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit. Beziehen Sie sie in die alltäglichen Dinge, wie Essen kochen, Tisch decken usw. mit ein. Ihre Tochter sucht die Nähe zu Ihnen und wird sich gewertschätzt fühlen, wenn ihre Unterstützung (Hilfe beim Tisch decken usw.) gefordert wird. Viele Grüße Sylvia