Frage: Erziehungsfragen- an alle!

Ich möchte gern mal wissen ob ich ganz allein bin mit meiner Einstellung! Die ganzen Erziehungstipps die man überall erhält finde ich einfach nicht sehr hilfreich. Wenn das Baby noch sehr klein ist, muss man bei jedem Weinen sofort da sein, das Kind nie allein lassen, wenn nötig nachts stündlich füttern,..... soweit folge ich ja noch. Ist das Kind 6 Monate wird alles anders, das Kind soll durchschlafen. Es muss unabhängig von den Mahlzeiten schlafen gehen, soll wach ins Bett gelegt werden. So wird es vermittelt. Mein Sohn ist 18M, er schläft abends im Arm ein mit einer Flasche ganz dünner Milch. Mir wäre Wasser auch lieber, leider trinkt er das nicht. Überall wird gesagt, dass man das keinesfalls darf. Warum nicht? Ok, den Einwand mit den Zähnen versteh ich, denke, dass die srtark verdünnte Milch, zügig getrunken, nicht so schlimm ist. Aber was ist sonst so schlimm??? Dass das Kind das nun in der gesamten Kindheit so will? Glaub ich nicht. Vielleicht mag es nicht gern allein einschlafen, aber das wollen bestimmt auch andere Kinder nicht. Es heißt, man MUSS den Kindern das unbedingt abgewöhnen, selbst wenn es größtes Geschei gibt, das Kind MUSS sich daran gewöhnen, es ist kein Baby mehr. Mag auf der anderen Seite ein 4-jähriges Kind nicht auf Toilette sondern nur Windeln, darf man keinen Druck ausüben, da MUSS man das Kind selbst entscheiden lassen. Fängt man schon mit 1 Jahr an ein Kind auf den Topf zu setzen ist das ganz schlimm, selbst wenn das Kind nichts dagegen hat. Das sind nur 2 Beispiele, es gibt soviel mehr. MUSS den bei allen Kindern alles gleich sein? Ein Kind ist früher soweit auf die Windel zu verzichten, eines später. Eines trinkt länger Flasche, eines vielleicht nie,... Ich finde es nicht schön, dass die Empfehlungen so stur sind und die Individualität des Kindes außer Acht lassen. Hat man eine andere Meinung als die vorgeschriebene ist man eine schlechte Mutter. Ich für meinen Teil durfte am WE von meiner Schwägerin hören: Und sowas kriegt ein 2. Kind! Warum? Weil ich nicht zum PEKIP und Babyschwimmen will!

Hallo Melian Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern und verlassen Sie sich (wie bisher) primär auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der selten trügt. Hören Sie sich die Meinungen Anderer zwar an, die Ihnen eigentlich nur helfen möchten, aber lediglich zu Ihrer EIGENEN Meinungsbildung beitragen können. Rezepte GIBT ES NICHT für die Hinführung in eine sichere Selbstständigkeit -nichts Anderes bedeutet "Erziehung"-. Dafür sind wir Individuen! SIE allein kennen Ihr Kind besser als Jede(r) Andere und wären nur dann eine schlechte Mutter, wenn Sie die Individualität Ihres Kindes unberücksichtigt ließen und nicht bereit wären Kompromisse (innerhalb Ihrer Kernfamilie) zu schließen! Haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, WARUM Sie mit Ihrem Kind die eine oder andere Gruppe nicht besuchen möchten, bzw. welchen Sinn ein Besuch dieser Gruppen für Ihr Kind bringen würde, werden Sie schon die für Ihr Kind UND für Sie richtige Entscheidung zu treffen versuchen! :-) Liebe Grüße und: bis bald?