Frage: Erwarte ich mir zu viel von meiner bald 5jaehrigen Tochter?

Liebe Frau Schuster Meine Tochter kann sich seit sie 2 Jahre alt war selber anziehen. Sie hat sich einst mal selber die Zaehne gepuzt und kann sonst noch sehr viel eigentlich alleine machen. Leztens merke ich aber, dass ich immer mehr fuer sie mache. Sie ist fast fuenf und ich ziehe sie fast jeden Morgen an, putze ihr die Zaehne.. Ich habe dass Gefuehl, dass sie es hauptsaechlich macht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich haette kein Problem neben ihr zu warten bis sie sich selbst fertig macht wenn dies nicht 1 Stunde dauern wuerde. WAs kann/soll ich von meiner Tochter erwarten? Vielen Dank fuer Ihren Ratschlag Inge

Hallo Inge Mit bald 5 Jahren kann sich Ihre Tochter schon recht gut alleine anziehen und auch waschen, wenn Sie die Kleidung vorher gemeinsam wählen und herauslegen und ihr dann einen Anreiz schaffen, sich möglichst rasch anzuziehen. So können Sie sie fragen, ob sie es wohl schafft sich ganz alleine anzuziehen, damit sie dann den Nachtisch mittags wählen darf oder: ist sie fertig angezogen, bevor der Wecker klingelt, bekommt sie auf ihr Frühstücksbrot eine "Herzwurst" (mit Auatechern angefertigt). Beim Zähneputzen kann es ein Wettspiel geben, nach dem Motto: Wessen Zähne wohl anschließend besonders schön strahlen. Von einem einfachen "Beeil` dich bitte" fühlen sich die wenigsten Kinder angesprochen.- Liebe Grüße und: bis bald?