Frage: Erwachsenengespräche

Songuel
Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6 Jahre und wir gehen oft draußen spazieren mit den Kindern und Müttern. Mir ist aufgefallen dass meine Tochter oft bei Erwachsenen wenn sie was erzählen , Interesse hat zuzuhören und oft zu uns guckt . Vllt aus Neugier, aber es stört mich ein wenig weil wir Erwachsene ja auch manchmal Sachen besprechen , wie z. B. Politik wo jetzt ein Kind nicht immer das hören soll. Oft sage ich dann zu ihr , gehst du bitte zu deinen Freunden. Weil wir wollen auch dass ihr Kinder zusammen spielt und auch unter uns sein . Aber ich will jetzt in dem Moment nicht so auf sie wirken als ob ich sie abweise oder ihr Verhalten als falsch für sich anfühlt. Finden sie das ok ? Wie kann ich in solchen Situationen reagieren ? Danke LG

Sylvia Ubbens
Liebe Songuel, meine Vorrednerinnen haben schon mit guten Tipps geantwortet. Eine weitere Möglichkeit wäre, nicht auf Ihre Tochter einzugehen und auch nicht zu versuchen, sie zu überzeugen, zu den anderen Kindern zu gehen. Denn damit bekommt sie Aufmerksamkeit für ihre Neugier und wird sicherlich nicht zu den Kindern gehen. Möchten Sie ein nicht kindgerechtes Thema besprechen, gehen Sie mit Ihrer Tochter an die Seite und erklären ihr, dass die Erwachsenen über etwas sprechen möchten, wo Kinder nicht dabei sein sollen und Sie sie bitten, zu den anderen Kindern zu gehen. Kann sich Ihre Tochter nicht darauf einlassen, brechen Sie ggf. den Spaziergang ab, damit Ihre Tochter merkt, dass es Ihnen ernst ist. Natürlich können Sie sich dann auch nicht mehr unterhalten, Ihre Tochter wird aber merken, dass sie ja so auch keinen Spaß mit den anderen Kindern haben kann. Viele Grüße Sylvia