Frage: Ernährungsprobleme

Hallo Frau Schuster, mache mir in Sachen Essen ziemliche Sorgen über meinen 22 Monate alten Sohn. Er will einfach nichts probieren was er nicht kennt ! Deshalb ißt er sehr einseitig :keinerlei Obst oder Gemüse, keine Saucen, keine Wurst , kein Fleisch u.s.w. Als er noch Gläschenkost gegessen hat , war das Thema Essen kein Problem. Von einem Tag auf den anderen hat er aber keine Gläschen mehr akzepiert . Er ißt jeden Tag dasselbe (Will nicht das Essen vom Familientisch). Alles was ich ihm neu anbiete lehnt er völlig ab. Auch wenn ich ihm Fingerfood anbiete oder er beim Kochen mithelfen darf. Ich habe schon sämtliches probiert. Haben Sie mir einen Rat oder Buchtipp ? ICh hoffe täglich dass sich sein Essverhalten irgendwann ändert. Doch diese "Phase" geht nun schon einige Monate. Wie gehe ich am besten damit um? Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön im voraus von Karin und Jonas

Hallo Karin Macht Jonas insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er schon die Nährstoffe erhalten, die er wirklich benötigt. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen, solange er gesund ist. Nehmen Sie die Mahlzeiten "ganz normal" mit ihm gemeinsam ein, kochen Sie abwechslungsreich und kindgerecht, decken Sie den Tisch ansprechend und essen Sie selbst mit Genuß ohne auf das Eßverhalten Ihres Sohnes zu achten. Achten Sie bitte darauf, dass er sich nicht schon vor den Mahlzeiten durch Naschereien sättigt oder satt trinkt und beenden Sie die Mahlzeit nach angemessener Zeit. Lassen Sie ihn, auch wenn er hungrig aufsteht, konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten. Zum Betrachten und Vorlesen kann ich Ihnen das Buch: "Bert, der Gemüsekobold" empfehlen: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/bert-der-gemuesekobold-p-338.html Liebe Grüße und: bis bald?