Frage: Ernährung

Chiara85
Guten Abend, weiß nicht vielleicht ob ich hier ganz richtig bin, aber habe folgendes Problem !! Meine 2 jährige Tochter ist grad sehr sehr schwierig was das Essen angeht ca 4 Wochen, sie will plötzlich keine Nudeln, keine Soßen, kein Hackfleisch,kein Gemüse eigentlich gar nichts außer Pfannkuchen, Kartoffeln und trockener Reis ohne nichts,!!! Ich hab ihr seit beikostalter von 4 Monaten bis jetzt immer alles gegeben an essen, und sie hat dies alles auch gegessen ohne Probleme!!!! Was soll ich tun ??? Ich biete ihr das immer alles an aber es wird gleich verneint, und dann isst sie auch nichts!!! Und dann geb ich ihr dann letztendlich doch die Kartoffeln und das oben genannte !!! Aber das ist keine Lösung, und ehrlich gesagt nervt mich die Situation, was soll ich tun ???

Sylvia Ubbens
Liebe Chiara85, setzen Sie sich selbst und Ihre Tochter nicht unter Druck. Kochen Sie ganz normal und stellen die Komponenten auf den Tisch. Ihre Tochter darf essen, was sie möchte, aber es gibt nur die Speisen, die auf dem Tisch stehen. Sie kann sich bei Ihnen abgucken, wie Sie alles essen. Seien Sie durch entspannte, gemeinsame Mahlzeiten das Vorbild. Und irgendwann wird Ihre Tochter auch wieder zu mehr greifen, als zu "trockenem" Reis und Kartoffeln. Wichtig ist, dass Ihre Tochter lernt, dass es nicht immer das gibt, was sie gerne essen möchte und vor allem nicht, dass Sie während der Mahlzeit aufstehen, um ihr noch etwas anderes zu kochen / zu holen. Fragen Sie im Vorfeld der Mahlzeiten auch nicht nach, ob sie dieses oder jenes essen möchte. Wenn Sie wissen, dass es etwas zu essen gibt, an das Ihre Tochter noch nie rangegangen ist, dann stellen sie beispielsweise auch Brot und Wurst von vorneherein mit auf den Tisch, so dass sie eine Wahl hat. Planen Sie keine vermehrten Zwischenmahlzeiten ein, weil Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter doch mehr haben muss, damit sie sich nicht daran satt isst und dann zu den Hauptmahlzeiten gar keine Veranlassung sieht, zugreifen zu müssen. Als Snack zwischendurch kann es kleingeschnittenes Obst oder Gemüse geben. Wichtig ist, jetzt die Ruhe zu bewahren und dem Essen keine große Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre Tochter spürt Ihre Unruhe, es wird zum Machtspiel und Ihre Tochter lehnt dann das meiste ab, weil sie weiß, dass Mama dann mit ihr ins Gespräch geht (diskutiert), andere Dinge hervorholt usw.. Viele Grüße Sylvia