Frage: Ernährung

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate. Er möchte nur aus der Flasche trinken (Milumil 2). Das ist für ein Baby in seinem alter nicht gerade die richtige Ernährung. Er sollte auch Gemüse und Obst essen. Wie soll ich ihn füttern? Viele Grüße

Hallo T., Nehmen Sie die Mahlzeiten nach Möglichkeit mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, da Kleinkinder sich gerne an ihrer Bezugsperson orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Decken Sie auch ihm Löffel und Gabel und legen Sie ihm klein geschnittene Stückchen Obst, Brot oder auch Karotte, Erbsen, Kohlrabi auf seinen Teller. Ermutigen Sie ihn zum Selberessen und loben Sie ihn anfangs verstärkt bei entsprechendem Erfolg. Verzieren Sie die Speisen kindgerecht, wie z.B. : Kartoffelbrei wird mit Hilfe von Erbsen, Karotten, evtl. auch Paprika o.Ä. zu einem lustigen Gesicht. Quark wird mit Schokostreuseln und Marmelade verziert; Brot kann mit Plätzchenausstechern "in Form" gebracht oder auch verziert werden, usw. Stellen Sie ihm als Nachtisch die Flasche mit ggf. verdünnter Milch hin, während Sie ihm gleichzeitig einen farbenfrohen Trinklernbecher mit Saft (möglichst ohne oder mit wenig Zucker) anbieten. Möchte das Selberessen noch nicht ganz gelingen, wird für eine Weile "stereo" gegessen: einen Löffel mit Nahrung bieten Sie ihm an, während er den 2. selbst nehmen darf. Üben Sie außerhalb der Mahlzeiten den Umgang mit Besteck, indem er Ihnen "helfen" kann, wenn er in einer Plastikschüssel (ungekochte Nudeln) rührt, seinen Teddy Damit füttert, usw. Viel Erfolg und: bis bald?