Frage: Ernährung von 3-jährigem

Hallo, ich hoffe Sie haben mir einen guten Rat. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2-Jahre alt. Unser Problem ist, dass er immer das gleiche isst. Er will einfach nichts neues probieren. Das heisst er isst kein Gemüse und keine Früchte. Wie soll ich es ihm schmackhaft machen? Er blockt immer gleich und will einfach nicht probieren. Soll ich ihn zwingen? Oder erreiche ich damit nur das Gegenteil? Ich habe Angst, dass er plötzlich einen Mangel hat. Danke für Ihren Rat. Liebe Grüsse Nisli

Hallo Nisli Da das Essen stets ein Genuß bleiben/sein sollte, setzen Sie Ihren Sohn bitte nicht unter Druck. Ein gesundes Kind holt sich schon die Nahrung, die es auch benötigt, wenn man es nur läßt. Evtl. wecken Sie die Neugier Ihres Sohnes auf eine bestimmte Speise, die Sie "nur für Erwachsene" zubereitet haben und Die er aber höchstens mal probieren darf.:-)) Auch können Sie ihn bei der Zubereitung der Mahlzeiten helfen lassen und/oder die Speisen "verzaubern", indem z.B. aus Kartoffelbrei und geraspeltem Gemüse, einem Stück Fleischwurst o.Ä. ein Gesicht gezauert wird oder aus Quark mit Schokoraspeln und Marmelade ein Clown oder ein Dino-Brot aus Baguettebrötchen, Gurken-/Ei-/Tomaten-Scheiben, ein Igel aus einer Frikadelle oder einer Kartoffel mit Möhrenstacheln... Können Sie Gemüse auf einer Pizza in einem Pfannekuchen, einer Suppe verstecken? Unterstützend wirkt evtl. zusätzlich das Bilderbuch: "Bert, der Gemüsekobold". Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?