Frage: Erkältung

Hallo Frau Schuster wie oft ist es normal, das ein 2 jähriger Erkältungen mit sich bringt. Er geht den Vormittag in die Kita. Er war erst ende Januar für eine gute Woche erkältet. Meist heißt es, er hat einen Infekt oder Bronchitis. Nun ist er aber wieder erkältet mit Husten Schnupfen und leicht erhöhte Temperatur (37,7). Er bekommt das Bronchipret, Sabutamol. Kann man es denn auf Dauer geben, d.h. bei jeder Erkältung erhält er die gleichen Medikamente. Er ist doch erst 2 jahre alt und wird mit Medikamente vollgepumpt. Was kann ich denn noch macahen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. KAnn ein Kind mit Schnupfen und Husten,(wenn Fieber vorbei ist) trotzdem in die Schwimmhalle zum Plantschen gehen??? Bitte um Antwort Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela Bitte stellen Sie diese Frage bezüglich der Dauer der Medikamenten-Einnahme auch unserem Apotheker, Herrn Obermüller. Grundsätzlich kann Ihnen diese medizinische Frage ein Kinderarzt (Dr. Busse?) beantworten, aber als selbst Mutter denke ich, dass Sie Ihren Sohn mit Erkältung, aber ohne Fieber sowohl in die Einrichtung als auch zum Plantschen schicken können. Voraussetzung ist allerdings, dass er sich wohl fühlt und der Witterung entsprechend gekleidet ist; d.h. jeweils warm genug, aber ohne zu schwitzen und auch mit Mütze. Je jünger die Kleinen sind und je "neuer" sie eine Gruppe besuchen, umso infekt-anfälliger sind sie, da sie erst noch Abwehr-Mechanismen bilden müssen -sage ich als Mutter-. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?