Mitglied inaktiv
Hallo Frau Schuster! Mich würde einmal interessieren,welches der Zeotpunkt der ersten Erinnerung ist. Meine ist glaube ich mein dritter Geburtstag. Kann man das ganz allgemein sagen, oder ist das von Person zu Person sehr unterschiedlich! Vielen Dank
Christiane Schuster
Hallo Lilli Allgemein kann man sagen, dass der Zeitpunkt der Erinnerung frühestens dann ist, wenn ein Kind erste Zusammenhänge erkennen und sie auch zuordnen kann. Gleichzeitig muss es sich um eine Begebenheit handeln, die sich von dem Alltäglichen hervorhebt und deshalb dem Kind auffällt. Dieser Zeitpunkt kann in der Regel erst mit ungefähr 3Jahren erfolgen. Bis bald?
Mitglied inaktiv
... wollte ich noch fragen, ob es sein kann, daß meine Tochter mit 13 Monaten schon in der trotzphase ist. Wenn sie nicht bekommt, was sie will, schreit und weint sie wie am Spieß. Ist das ein "normales" Verhalten in ihrem Alter? Vielen Dank
Christiane Schuster
Nochmal: Hallo Lilly Mit 13Mon. hat Ihre Tochter durchaus schon ihren eigenen Willen entdeckt. Sie verhält sich also durchaus ihrem Alter entsprechend, wenn sie bei Nichterfüllung ihrer Wünsche ärgerlich wird und weint. Könnte sie schon sprechen, würde sie wahrscheinlich sagen, was sie möchte, bzw., was ihr unangenehm ist.- Zeigen Sie Verständnis für dieses Verhalten, und erklären Sie Ihrer Tochter, warum sie etwas nicht machen kann, usw. Überlegen Sie sich jedes Nein, ob es wirklich sein muss, damit Sie auch eine verständliche Begründung weitergeben können. Haben Sie Ihren Wunsch einmal ausgesprochen, ist es wichtig, dass Sie konsequent dabei bleiben um Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Bis bald?
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen