Frage: Ergebnisse nach Ihrem Rat

Hallo Frau Schuster, erstmal danke, dass sie sich damals so viel Zeit genommen und mir geantwortet haben. Sie hatten mir damals empfohlen, meinem nach einem Wohnungsumzug nicht mehr ein- und durchschlafen wollendem Kind Simon, 18 Monate alt, einen ruhigen Abend zu machen und ihm vorm Einschlafen eine Geschichte vorzulesen. Das habe ich ab dem Tag gemacht und WAHNSINN, er ist tatsächlich ab dem Tag ohne Meckern eingeschlafen. Ist mir voll peinlich, aber ich wäre im Leben net drauf gekommen, dass Simon sich abends ne Geschichte anhören mag, zumal er die Male davor immer abgehauen ist oder mir das Buch um die Ohren schlug. Jetzt sitzt er immer im Bett und hört zu und macht Faxen. Danke dafür. ABER Mein Sohn war aufgrund meiner beruflicher und privaten Termine für 3 Nächte/4 Tage bei der Tagesmutter, die er sehr mag und wo er sich wirklich superwohl fühlt. Er hat bei Fremden schon immer anders geschlafen als bei mir. Während ich immer bis an die 5x aufstehen mußte, hat er bei der Tamu von 20 - 09.00 Uhr durchgeschlafen... und das alle Nächte! Ich kapiere das einfach nicht, sie macht auch nichts anderes als ich!!! Vorgestern hat Simon wieder das erste Mal bei mir geschlafen. Wie üblich Geschichte und eingeschlafen. Durchgeschlafen. Ich mußte ihn sogar wecken, weil ich ja dann arbeiten gehen mußte... soweit so gut. Letzte Nacht der gleiche Rotz wie immer. Eingeschlafen ... und punkt halb 12 wie früher stand er auf der Matte. Ich habe ihn erst brüllen lassen und dann doch Tee gegeben, er hat fast 100 ml gesoffen. Dann hat er weitergeschlafen - und nur bis Fünf. Eingeschlafen, halb Sechs wieder wach. Um Sechs hat er dann so hysterisch gejammert, dass ich ihm Flasche gegeben habe und danach ist er wieder eingepennt, so dass ich ihn wieder um Sieben wecken mußte... Ich kapier das einfach nicht?! Warum schläft er bei Fremden (also gerade DA) durch und bei mir nicht? Ich bin doch seine Mutter... ich meine, ich tu ihm nichts, ich beschäftige mich super mit ihm, wir spielen abends, ich lese vor, er wird gekuschelt und gedrückt... und trotzdem. Ich zweifle so langsam an mir selbst, ob dieses Kind mich überhaupt lieb hat?! Anscheinend fühlt er sich ja woanderes wohler als bei mir. Traurige und ratlose Grüße Sue

Hallo Sue Das Schlafen bei der TaMu ist für Simon immer noch etwas ganz Besonderes und Spannendes, was ihn sehr anstrengt, sodass er zwischen Tief- und Traumschlaf jeweils nur ganz kurz aufwacht. Bei Ihnen fühlt er sich sicher und geborgen, ist entsprechend viel entspannter und wünscht sich soviel Nähe zu Ihnen, wie nur möglich. Sie sehen (lesen): er liebt Sie mehr als Jede(n) Anderen, sodass er seine Bedürfnisse und Gefühle bei Ihnen zeigt und ausleben möchte! Sagen Sie ihm, dass Sie gerne alleine schlafen möchten, wenn Sie arbeiten gehen, um Geld zu verdienen. Versprechen Sie ihm aber gleichzeitig, am Wochenende oder an freien Tagen morgens zum Kuscheln in Ihr Bett kommen zu dürfen. Erinnern Sie ihn an diese Abmachung und schicken Sie ihn ggf. konsequent zurück in sein Bett mit einem kleinen Kissen oder Kuscheltier als Trösterle, einem Nachtlicht und ein wenig geöffneten Türen. Liebe Grüße und: bis bald?