Frage: Ergänzung zu meiner Frage

MaDa
Es gibt noch ein weiteres Problem : Mein mann würde nach meinem Auszug nach Düsseldorf ziehen , weil er von dort bessere Arbeitsbedingungen hat. Es würde dann an seinen freien Tagen zu uns fliegen/pendeln und wäre ca 1-2 Tage die Woche bei meinem Sohn und 1 x im Monat 4 ganze Tage am Stück. Mal mehr mal weniger. Wie kann man meinem Sohn das alles erklären , ohne das er das Gefühl hat, das er Schuld ist. Mein Mann würde in unserer neuen Wohnung dann alles machen - streichen etc Sollte mein Sohn da evtl bisschen mitmachen zb in seinem Zimmer bisschen mitmalen usw zusammen mit Papa , damit er sieht Papa ist da. Ist diese umzugssituation schwierig für kinder - obwohl er es eigzl von Anfang an so kennt, dass Papa mal viel und auch mal recht wenig zu Hause ist. Danke schön schonmal für ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe MaDa, warten Sie nicht mit der räumlichen Trennung. Ihr Sohn bekommt auch die Streitereien mit und diese sind "schädlicher" für eine Kinderseele als eine vernünftige Trennung. Sie scheinen ja noch gut mit dem Papa sprechen zu können, sonst könnten Sie keine entsprechenden Verabredungen treffen bzgl. des Renovierens und der Übernachtungen in der neuen Wohnung. Sie schreiben selbst, dass Ihr Sohn es gewohnt ist, dass der Papa mal da ist und mal nicht. Für ihn ändert sich bis auf die neue Wohnung erst einmal nichts. Viel erklären müssen Sie in dem Alter auch noch nicht. Stellen Sie Ihrem Sohn gegenüber nur fest, dass Sie in eine andere Wohnung ziehen und der Papa in eine andere Stadt, weil er von dort aus besser arbeiten kann. Ihr Sohn wird sich nach wenigen Wochen an die neue Situation gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia