Frage: Erfahrungen Kur ohne Baby

Liebe Frau Schuster, kann die Abwesenheit eines Elternteiles für vier bis sechs Wochen Auswirkungen auf ein ca. 1jähriges Kind haben? Und wenn ja,welche? Ich möchte gerne im nächsten Halbjahr eine Kur machen (war schon vor der Schwangerschaft genehmigt) und mein Partner hat dann schon seine Erziehungszeit angetreten. Jetzt mach ich mir gedanken wenn meine Maus mich vier bis sechs Wochen nicht sieht, dass das ihr schaden könnte. Obwohl die Bezugsperson ja eigentlich dann mein Partner ist. Mit Kind möchte ich aber auch nicht fahren, da ich bisher nur negatives gehört und gelesen habe (Kind kommt krank zurück und so). Ich hoffe Sie können mir helfen und bedanke mich schon mal. Bis denne Fran

Hallo Fran Selbst, wenn Ihre Tochter während Ihrer Abwesenheit hin und wieder nach Ihnen jammert (wenn sie Sie gar nicht vermißt, ist`s doch auch merkwürdig, oder?-) wird sie es anschließend genießen, eine ausgeruhte, kaum genervte und wieder hergestellte Mutter zu haben!- Erzählen Sie ihr rechtzeitig von Ihrer vorübergehenden Abwesenheit, sodass sie nicht plötzlich mit dieser Tatsache konfrontiert wird und sich noch unsicherer fühlen wird. Teilen Sie ihr Ihre Freude mit und bitten Sie sie, in dieser Zeit auf den Papa aufzupassen. Bekommt sie Sehnsucht nach Ihnen, kann der Papa versuchen sie abzulenken, indem sie Ihnen ein Bild malt, mit Ihnen telefoniert, bzw. Ihre Stimme am Telefon hören kann (bitte vorsichtig ausprobieren, da dieses Telefonieren die Sehnsucht sowohl verringern als auch verstärken kann) oder Sie sogar mit dem Papa an einem Wochenende mal besucht. Da Sie die Kur ja sicherlich nicht ohne Grund verschrieben bekommen haben, sollten Sie sie unbedingt jetzt antreten. Ist Ihre Maus erst 2-3 Jahre jung, wird sie voraussichtlich viel mehr unter Ihrer Abwesenheit leiden als jetzt.- Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen anschließend mit?- Viele Eltern in ähnlicher Situation mit den gleichen Vorüberlegungen sind Ihnen dann sicherlich dankbar. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!