Frage: er will mich provozieren(lang)

mein sohn pascal ist 3 jahre alt,und seit einem monat im kiga.eigentlich ist er ein bilderbuchkind,wenn da nicht dieses provozieren wäre.es fängt mit warmen mahlzeiten an.sachen die er immer gerne gegessen hat,mache ich ihm,und auf einmal rührt er sie nicht mehr an.obwohl ich ihn frage ob er es möchte.er sagt ja,und wenn ich es gekocht habe,will er es nicht mehr. und er sucht ständig gründe zu meckern und weinen.der schuh ist offen(er ist aber zu).das shirt pickst,die augen tränen,die nase läuft.ich mache ihm das shirt richtig,die augen trocken und die nase putze ich,dann tun ihm die füsse weh.usw.mit dieser art treibt er mich zum wahnsinn. heute hat er ein eis gegessen,als es alle war habe ich ihn gebeten,den stiel im müll zu schmeissen.er wollte nicht. es ging die ganze zeit hin und her.als ich ihn fragte warum er nicht einfach zum müll geht,da sagte er das er böse ist.und schmiess den stiel weinend auf den teppich.ich verstehe diese trotzigkeit nicht.die hatte er schon vorm kindergarten. wie soll ich mich verhalten.was soll ich tun,wenn er das essen nicht will.weiter drängeln?das essen still wegstellen? danke für ihre hilfe

Hallo Sylke Jetzt, wo das Neue des Kiga-Eintritts vorüber ist und Pascal sich in dem Alltäglichen zu orientieren lernen muß, wird er sich noch für eine Weile überfordert fühlen, sodass er sich verstärkt die liebevolle Zuwendung seiner vertrautesten Bezugsperson erhofft, die er mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu erreichen versucht.- Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und nehmen Sie Pascal besonders häufig liebevoll in den Arm, z.B., wenn der Schuh angeblich offen ist oder das Shirt piekst. Möchte er den Eisstil nicht wegbringen, helfen Sie ihm, indem Sie gemeinsam zum Mülleimer gehen.- Bereiten Sie die Speisen wie bisher zu ohne groß darüber zu reden oder nach besonderen Wünschen zu fragen. Mag er nicht essen, muß er auch nicht essen; dann aber konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten. Je gelassener und konsequenter Sie sich selbst verhalten, umso rascher wird Pascal zu einer sicheren Orientierung zurückfinden und zu einer innneren Ausgeglichenheit. Halten Sie durch und: bis bald?