Frage: er tuts einfach nicht....

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (20 Monate) tut einfach nicht was ich sage. Er räumt sämtliche Schubladen aus in der Küche, was er auch darf, räumt sie dann aber nicht mehr ein. Sag ich ihm, er soll dies oder jenes tun, sagt er einfach nein und tut es nicht, auch wenn ich mich zigmal wiederhole. Er schaut mich provokativ an und läuft in die andere Richtung. Ich habe Angst, dass er mir auf der Nase herumtanzt. Mit Papa und Oma macht er das nicht ganz so ausgeprägt wie mit mir, wenn sie etwas sehr streng zu ihm sagen, tut er das meistens auch. Ein weiteres Problem ist das spazierengehen. Er läuft nicht an der Hand, sobald ich ihm sage, er solle mit mir mitlaufen läuft er in die andere Richtung, da bringt auch alles gut zu reden nichts. Ist halt sehr mühsam, da ich dann den Kinderwagen mit unserem 4 Wochen alten Baby echt kurz stehen lassen muss, weil er in irgendeinem Garten was interessantes entdeckt hat. Kann er in seinem Alter gewisse dinge noch nicht verstehen wenn ich ihm´s erkläre oder wieso provoziert er mich so???? Vielen Dank für Ihre Antwort. Silke

Hallo Silke Setzen Sie Ihrem Sohn bitte schon jetzt ganz klare und begründete Grenzen, deren Bedeutung ihm durch Ihr entsprechend konsequentes Handeln nach einigen Wiederholungen bald deutlich werden. So wird z.B. eine 2.Schublade erst ausgeräumt, nachdem die Erste wieder eingeräumt wurde, damit nichts kaputt geht und Alles rasch wieder gefunden werden kann. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass Ihr Sohn mit 20Mon. doch noch recht jung ist, spontan handelt ohne über irgendwelche Folgen nachdenken zu können, sodass er sich nur an wirklich notwendige, wenige Regeln halten/erinnern kann, wenn sie häufig wiederholt werden. Unterstützend wirkt vielleicht auch schon jetzt folgendes Bilderbuch: "Der kleine Aufräumfix", das Sie in unserem Buchshop einsehen und ggf. auch versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/der-kleine-aufraeumfix-p-364.html?sid=2e8c272b3e134c7e074acaf9fc71703b Bei beschriebener Situation während eines Spaziergangs kann auch ein 20Mom. junges Kind noch nicht ohne konkrete Beschäftigung "einfach" nebenher laufen. Dafür ist sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang viel zu groß. Lassen Sie Ihren Sohn ebenfalls eine Karre schieben oder ziehen und regen Sie ihn zum Sammeln verschiedener Dinge an. Vielleicht mag er zwischendurch auch mal mit auf dem Kinderwagen sitzen? Dafür gibt es spezielle Sitze oder auch Trittbretter zum Befestigen am KiWa (komme leider gerade nicht auf die korrekten Bezeichnungen). Sonntägliche Grüße und: bis bald?