Frage: Er rennt und rennt und rennt und rennt

Hallo Fr. Schuster, mal wieder gehts um meinen fast 3-jährigen Wirbelwind. Burschi hat ein neues "Spiel". Er rennt. Nicht wirklich davon sondern einfach weg/weit und meint Mama soll ihn fangen. Das ist natürlich gefährlich wenn es im Straßenverkehr geschieht, er kann diese Gefahren ja noch nicht einschätzen. Heute ist es auf einem Parkplatz gewesen und just fängt ein Auto das Ausparken an. Er kündigt sein Spiel leider nicht an sondern läuft lachen los. Auf meine Stopp-Rufe reagiert er nicht. Ich MUSS also mitspielen um ihn vor den Gefahren zu schützen. Oft habe ich auch noch die kleine Schwester dabei im Tragetuch oder Kinderwagen (10 Monate alt), das macht es mir nicht einfacher. Ich habe ihm erklärt, dass das kein Spiel ist, gefährlich ist. Ich habe es ruhig erklärt, habe auch auch schon mal ordentlich geschimpft. Ich habe ihn nach solch einer Aktion schon konsequent an der Hand gehalten was ihm nicht gefallen hat. Ich habe mit ihm schon mal so lange Fangen gespielt bis er "fertig" war damit er es nicht unterwegs machten muss. Ich habe auch schon das Anhalten mit ihm geübt. Nichts hat geholfen. Was jetzt????? Anouschka

Hallo Anouschka Solange Ihr Sohn die Gefahren noch nicht einschätzen kann und auch nicht auf Ihr Rufen hört, werden Sie ihn konsequent gleich von Beginn an im Straßenverkehr an die Hand nehmen müssen. Wehrt er sich, begründen Sie ihm Ihre Haltung, aber setzen Sie sich bitte durch! Da Kleinkinder in diesem Alter einen sehr großen Bewegungsdrang haben, Sie Ihren Sohn vermutlich auch nicht in genannter Situation ablenken können, überlegen Sie einmal, ihn während Ihrer Einkäufe o.Ä. von einem Babysitter (Verwandte, Tagesmutter,...) betreuen zu lassen. Spätestens mit 4 Jahren wird er vermutlich eine Tageseinrichtung besuchen, sodass Sie dann die Einkäufe, Arztbesuche usw. besser planen können und "nur" noch auf Ihre Tochter zu achten haben. Liebe Grüße und: bis bald?