Er provoziert...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er provoziert...

Mein Großer (2 Jahre, 9 Monate) ist ja ein aufgewecktes kleines Brüschlein. Er weiss ganz genau wie man sich benimmt und was man darf und was nicht. Genau das nützt er wunderbar aus. Er "hört" oft schlecht und wenn ich zum ihm sage, er soll etwas nicht machen, dann schaut er mich oft an und macht es extra nochmal. Heute morgen z.B. beim Müsli essen. Er hat seine Milch neben die Schüssel gelöffelt um etwas rumzuschmieren. Ich sagte: Nein, nicht daneben löffeln, löffel die Milch in deinen Mund. Er sagt: Ich mach Sauerrei! Und macht weiter mit nem dicken Grinsen auf dem Mund. In solchen Situationen fehlt mir immer die richtige Reaktion. Ich habe dann die Schüssel weggenommen und bin damit in die Küche gegangen. Aber die mitlerweilte verteilte Milch hat er noch ordentlich verteilt.... Haben Sie einen Tip für mich? ANOUSCHKA

Antwort auf: Er provoziert...

Hallo Anouschka Da Ihr Sohn jetzt sehr stark seine Grenzen und Ihre Reaktionen testet, werden Sie sich begründet, aber auch unbedingt konsequent durchsetzen müssen. So können Sie z.B. die Regel erstellen: wer beim Essen absichtlich schmiert, hat keinen Hunger und möchte lieber spielen gehen! Entsprechend wird auch gehandelt! Verständlicher Weise möchte Ihr Sohn allerdings auch Erfahrungen sammeln. So können Sie auf sein provozierendes: "Ich mach' Sauerei" erwidern, dass er gerne NACH, aber nicht während dem Essen im Waschbecken, Sand, mit Knete o.Ä. weitermatschen kann. Sie zeigen auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion, da Sie nicht schimpfen, sodass er vermutlich bald das Interesse am Matschen verlieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2010