Frage: Er liebt seine Windeln!

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt, mein Sohn ist bald 3,5 Jahre und er hat immer noch eine Windel. Das Schlimme ist, daß er keinerlei Anstalten macht trocken zu werden, im Gegenteil er besteht auf seine Windel, wird richtig hysterisch , wenn er keine hat und versucht sogar sich selbst zu wickeln .-) Er ist auch seit einem halben Jahr im Kindergarten, aber das scheint ihn auch nicht zu beeindrucken, daß die anderen Kinder keine Windel mehr haben. Ich hab bis er 3 Jahe alt war praktisch gar nichts gesagt, ihm höchstends mal ein Töpfchen angeboten und auch jezt mach ich keinen Druck. Aber so langsam wird es doch Zeit, oder soll ich einfach abwarten, bis er selbst drauf kommt??? Vielen Dank Amy

Hallo Amy Bieten Sie Ihrem Sohn eine Trainings-Windel an, die er selbst an- und ausziehen kann und bitten Sie ihn, diese Windel sich selbst zu holen und anzuziehen, wenn er sie unbedingt braucht. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie eigentlich auf ihn sind, dass er schon so "groß und vernünftig" ist, dass er nicht mehr wie ein Baby gewickelt werden muß und dass er sogar schon ganz aleine in den KiGa gehen kann.- Bieten Sie ihm statt eines Topfes einen Kinder-Toilettensitz an, den er sich selbst auf die Klo-Schüssel legen darf um Pipi machen zu können wie die großen Kinder. Auch jetzt sollten Sie Ihren Sohn nicht unter Druck setzen, unbedingt ganz schnell sauber werden zu müssen. Versuchen Sie seinen Ehrgeiz zu wecken und informieren Sie ihn, wie praktisch es doch ist, jetzt im Sommer gleich ins Planschbecken hüpfen zu können ohne erst die lästige Windel entfernen zu müssen.- Baldigen Erfolg und: liebe Grüße!