Frage: Er ist soooo anstrengend!

Hallo Frau Schuster Ich bin langsam völlig am Ende mit meinen Nerven. Mein Sohn (gerade 9 MOnate geworden) ist seit 2 Wochen extrem anstrendend. Er kann sich tagsüber kaum mehr länger als 2 minuten selber beschäftigen, schon schreit er. Wenn ich mal kurz aus dem zimmer gehe und er mich nicht mehr sieht schreit er auch wieder los. Vorallem am Abend zum einschlafen ist es schlimm. Bisher schlief er immer schön alleine ein, ich war nicht mehr im Zimmer. Jetzt schreit er sobald ich mich von ihm verabschiedet habe. Wenn ich jedoch bei ihm bleibe, lacht er die ganze zeit und denkt gar nicht ans einschlafen. In der Nacht erwacht er auch so um die 6-8 mal (bisher schlief er 9 Stunden durch). Er isst auch wieder schlecht und will viel gestillt werden. Ich denke, dass er unter Trennungsangst leidet. Was kann ich machen, damit sich unser Verhältnis wieder bessert? Wie lange dauert im Normalfall eine solche Phase? Sorry, für den langen Text, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter! Liebe Grüsse Sandrine

Hallo Sandrine Da Ihr Sohn wahrscheinlich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt steht, fühlt er sich verstärkt verunsichert und wünscht sich entsprechend häufiger und intensiver Ihre Sicherheit gebende Nähe. Halten Sie möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm und ermöglichen Sie ihm stets ein Spielen in Ihrer Nähe. In dieser Phase kann ich nur immer wieder zu einem gemütlich eingerichteten Laufgitter raten, der nicht als Bestrafung sondern als Sicherheit gebender Spielplatz dienen sollte. Überdenken Sie bitte auch einmal die evtl. zu verkürzenden Tagesschläfchen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr oder mit dem Abspielen einer ansprechenden (Musik-)Kassette endet. Bevor Sie das Zimmer Ihres Sohnes verlassen, nachdem ihm die Augen zugefallen sind, legen Sie ihm "nur" noch sanft Ihre Hand auf seine Stirn, damit er das Gefühl hat beschützt zu werden. Diese "unsichere" Phase dauert ungefähr 2Mon. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?