Frage: er erdrückt kleinere Kinder

Hallo, mein Sohn (22 Monate) ist ein munteres Kerlchen. Er spielt sehr gerne mit anderen (vor allem größeren) Kindern. Leider bei kleineren Kindern, vor allem Babies geht er immer hin und nimmt sie ganz doll feste in den Arm, aber so richtig feste. Dabei krallt er sich regelrecht fest, in T-Shirt oder im Arm des kleinen Kindes. Sonst macht er dabei nichts, er drückt halt richtig feste zu. babies fangen natürlich sofort an zu weinen, passt man nicht auf, liegt er nämlich auch noch feste drauf und etwas größere Kinder (aber halt immernoch kleiner als er) fallen um und weinen auch meist, weil sie es nciht möchten. Nehme ich ihn weg, sage ich immer "nicht so feste, der .. mag das nicht, schau mal, das tut ihm doch weh..." Dabei wird mein Sohn dann richtig wütend und krallt sich noch fester. Man kann ihn quasi nicht in die Nähe kleiner Kinder lassen. Das größte Problem ist nun, dass ich im juli das 2. Baby erwarte und Angst habe, dass er es bei seinem Bruder auch ständig macht. Wenn ich ihn dann immer wegnehmen muss, versteht er das doch bestimmt als Ablehnung?! Wie gewöhne ich ihm dieses Verhalten ab? Ich glaube nciht, dass er den kleineren Kindern wehtun möchte, ich denke es ist eher so ein "ich hab dich so lieb, ich will dir fressen"-Ausdruck. Was meinen Sie dazu?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn vorerst nicht unbeaufsichtigt. Er kann den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollständig kontrollieren, möchte sich doch "nur" liebevoll zuwenden und sieht Babys eher als Spielzeug denn als Mensch an. Das Weinen der Kleinen wird ihn erschrecken, sodass er durch sein Drauflegen versucht, dieses unangenehme Geräusch abzustellen. Zeigen Sie ihm immer wieder, wie sehr sich gerade Babys darüber freuen, wenn er sie ganz sanft streichelt; üben Sie dieses Streicheln mit ihm. Informieren Sie auch hin und wieder darüber, dass Babys schreien, wenn sie Etwas möchten. Sie können ja noch nicht laufen, auf Etwas zeigen wie er, sodass er Ihnen helfen DARF, sie zu beschützen. Lassen Sie das Baby an seinem Geburtstag dem großen Bruder ein Geschenk mitbringen und achten Sie darauf, dass auch Ihrem "großen" Sohn zum Brüderchen gratuliert wird, damit er sich nicht benachteiligt und aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?