Frage: Er brauch viel Nähe

Hallo! Unser sohn, 5 1/2 Monate, ist schon richtig aktiv. Er spielt, "erzählt", schaukelt, dreht sich auch schon vom Rücken auf den Bauch usw. Doch sobald ich den Raum verlasse, dauert es keine 2 Minuten, und er schreit nach mir. Manchmal genügt es, wenn er mich schon sieht, ein anderes mal habe ich ihn den ganzen Tag auf dem Arm! Manchmal weis ich schon gar nicht mehr, was ich noch alles mit ihm "anstellen" könnte. Mir fällt dann nix mehr ein. Lege ich ihn auf seine Spielwiese heult er. Was kann ich tun, damit er lernt sich für eine Weile allein zu beschäftigen? Die ganze Arbeit verschiebt sich so auf die späten Abendstunden, wenn er schläft. Doch auf Dauer ist das keine Lösung, man möchte auch mal wieder einen gemütlichen Abend zum erholen und entspannen haben. (Kann diese Anhänglichkeit evtl. mit dem "Zahnen" zusammenhängen?) Ich Danke Ihnen im vorraus für eine Antwort. Liebe Grüsse Nicole

Hallo Nicole In diesem Alter brauchen die Kleinen eigentlich noch ständig die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Nehmen Sie deshalb Ihren Sohn möglichst immer in den Raum mit, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Damit Sie gleichzeitig alle notwendigen, anfallenden Arbeiten erledigen können, rate ich Ihnen zu einem Baby-Tragetuch (korrekte, Rücken entlastende Bindetechniken finden Sie z.B. bei: www.didimos.de) oder/und zu einer Babywippe. Das Zahnen kann durchaus zusätzlich zur Unzufriedenheit Ihres Sohnes beitragen, da er nicht verstehen kann, was da in seinem Mund so vor sich geht. Als Zahnungshilfe bietet sich ein Zahnungsgel, wie z.B. Kamistad-Gel an. Als Buch mit vielen Spiel- und Beschäftigungs-Anregungen für`s 1.Jahr kann ich Ihnen Folgendes empfehlen: - "Pekip: Spiel und Bewegung mit Babys". Mehr als 100 Anregungen für das 1. Jahr, Liesel Polinski, Rowohlt, 9,90€. Liebe Grüße und: bis bald?