Frage: Entwicklungsverzögerung

Halle Frau Schuster, ich habe heute eine mehr allgemeine Frage. Es heisst ja immer, dass Kinder sich individuell und in verschiedenen Tempo entwickeln. Woran erkenne ich dann aber, wenn bei meinem Kind eine Entwicklungsverzögerung vorliegt?! Vielen Dank für Ihre Antwort! Christiane

Hallo Christiane In regelmäßigen Abständen werden beim Kinderarzt Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt um feststellen zu können, ob in irgendwelchen Bereichen Entwicklungsdefizite vorliegen. Diese Untersuchungen sind stets zu einem Zeitpunkt festgelegt, zu Dem eigentlich jedes altersgerecht entwickelte Kind gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen sollte. So wird bei der 1. Untersuchung überprüft, ob Atmung, Herzschlag, Muskelspannung, Bewegung und Hautfärbung anzeigen, dass das Kind die Geburt gut überstanden hat. Bei weiteren Untersuchungen wird z.B. kontrolliert, ob die Motorik, das Seh-, Hörvermögen altersgerecht entwickelt ist; das Sprachverhalten sollte in einem bestimmten Alter entsprechend ausgebildet sein, usw. Die Untersuchungen ergeben sich aus langfristigen Beobachtungen etwa gleichaltriger Kinder, die von Fachkräften durchgeführt wurden, um dann in Richtwerten zusammengefasst zu werden. Selbst eine Entwicklungsverzögerung festzustellen ist kaum möglich, da man selten Vergleichswerte hat. Liebe Grüße und: bis bald?