Frage: entwicklungsverzögert-wohin wenden?

hallo! also es geht um meinen sohn mathis! er ist im april 2 geworden, ist aber ein extremfrühchen aus der 26ssw. er hatte als baby viele probleme(schwere langfristeige beatmung über 4 monate wegen BPD, celebrale krampfanfälle,leistenbruch, retinopatie 4 grades mit augen-op,und noch so vieles mehr:-(...) er hat ca. 1 jahr nach vojta geturnt, bracht er aber nicht mehr weil er motorisch total auf dem richtigem stand. nur ist er von seinem wesen her und von der sprache und dem verständniss zurück...ich weiss nicht genau um wieviel aber ich denke 6 monate.er spricht erst ca. zwanzig wörter und man meint er versteht auch nicht alles was man ihm sagt! er zeigt auch nicht wenn ich sage wo ist die katze oder wo ist der hund. das macht mir grosse sorgen!seine ohren wurden geprüft und im dezember bekommt er wahrscheinlich röhrchen, aber seine ohren sind nicht soooo schlecht und ich glaub nicht das das nur davon kommt. wir haben schon ein jahr frühförderung gemacht aber die heilpädagogin war echt nicht in ordnung. mathis musste immer die gleichen dinge spielen obwohl er sie schon konnte( pyramide stecken,ect.)er fand es irgendwann langweilig , wurde aber gezwungen es immer wieder zu spielen bis er weinend am boden lang. und das hat sie dauernt gemacht. wir haben das nun eingestellt weil es eben nichts brachte! er geht seit 4 monaten in eine normale kita und hat seitdem viel gelernt. er kann puzzeln , malt viel, spielt gerne mit duplo. noch kommt er gut mit in der kita. die kinder sind auch im alter von 1-3 jahren! nun meinte die erzieherin das er vielleicht nicht mehr mit kommt wenn er nächstes jahr in die gruppe für 3-6 jahrige muss! da er ja so gut wie garnicht spricht wird er dort wohl verloren gehen!was kann das nur sein? eine behinderung? eine sprachstörung? die erzieherin meine das er vielleicht besser in einen heilpädagogischen kindergarten gehen sollte wo man auf seine defizite eingehen kann! ich find die idee gut und auch angebracht aber wie komme ich an so einen platz? wie lang sind die wartelisten und wer bezahlt das? wer verordnet oder beurteilt das ein kind in so einen förderkindergarten kommt? da es aauch nicht mehr lang ist bis nachstes jahr will ich so schnell wie möäglich alles in die wege leiten! kann mir jemand helfen und meine fragen beantworten? ich wäre euch sehr dankbar! liebe grüsse denise

Hallo Denise Bitte setzen Sie sich mit Ihrem zuständigen Gesundheitsamt oder einem SPZ (Sozial-Pädiatrischen Zentrum) in Verbindung, wenn Sie innerhalb Deutschlands wohnen. Sonst gibt es vielleicht einen anderen sozialen Dienst, Krankenkassen...? Im genannten Einrichtungen gibt es auch eine Kinderärztin, sowie Therapeuten, die Ihren Sohn untersuchen, bzw. im Spiel beobachten, um dann mit Ihnen gemeinsam nach einer geeigneten Fördrung zu suchen, die seinen Fähigkeiten entspricht. Vielleicht kommt auch ein Montessori-Kiga in Frage?- Bitte lassen Sie sich ausführlich beraten, da auch das Gesundheitsamt es ist, das die "Hilfe in besonderen Lebenslagen" feststellt/befürwortet, sodass die Finanzierung abgesichert wird. Es würde mich freuen zu lesen, wie Mathis und seiner Familie geholfen werden wird. Sorgen-freies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?