Frage: entwicklungsschritte

hallo :o) 1. gibt es eigentlich auch bedeutende entwicklungsschritte ab dem 2. lebensjahr und wann stehen sie den kleinen meist bevor ?! gibt ja ein buch (oje, ich wachse), in dem die jeweiligen zeitperioden angegeben sind, wann kinder ca. vor so einem schritt stehen. 2. meine tochter (2,6 jahre) lebt bei mir. hat aber sehr netten kontakt zu ihrem papa, der uns am sonntag immer über den ganzen tag besucht. da er nun nicht bei uns nächtigt und auch ca. 50 km von uns entfernt wohnt, würden wir es befürworten, daß unsere tochter alle 2 wochen von sa. auf so. bei ihm übernachtet - ohne mich! wir hatten schon einen versuch gestartet und der verlief super, bis auf das sie gar nicht ins bett wollte ;o) aber mir tut ein wenig freie zeit auch sehr gut (meine tochter war seit geburt an noch keine nacht ohne mich...) und ich glaube fast, sie freut sich genauso mich mal *los* zu sein und ihren papa ganz für sich zu haben... ist das in dem alter vertretbar, oder könnte sie annehmen, daß ich sie loswerden will (im negativen sinne). wäre dankbar, da mein ex-mann und ich schon gut zusammenarbeiten wollen, was unsere maus betrifft :o) lg, emma

Hallo Emma Es wird wohl Niemanden hier im Forum geben, der nicht versteht, dass Sie irgendwann auch mal ein ganz klein wenig Zeit für sich brauchen, um "auftanken" zu können.- Solange Ihre Tochter gerne zum Papa geht, sollten Sie die jetzige Regelung ruhig beibehalten oder vielleicht gerade zu Anfang das Übernachten beim Papa -wenn möglich- häufiger einplanen. Vielleicht kann Ihre Tochter einen eigenen Koffer für den Besuch beim Papa packen, Papa-Besuchs-Bettwäsche aussuchen, während der Papa das gewohnte Einschlafritual so gut wie möglich beibehalten sollte. Allerdings ist dann das Übernachten ja für Ihre Tochter etwas ganz Besondres, sodass sie vielleicht ein wenig länger aufbleiben darf, ein (Steckdosen-)Nachtlicht in ihrem Zimmer brennt oder andere "Highlights", die den Papa-Besuch zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Liebe Grüße und: bis bald?