Frage: Entwicklungsphase?

Hallo ! Meine Tochter ist jetzt 28 Monate und geht seit ca. 3 Wochen für 2 Tage in Kiga. Es klappt auch recht gut, letzte Woche hat sie sehr geweint und ich musste sie einen Tag wieder abholen da sie nicht beruhigt werden konnte. Aber zu Hause war sie dann wie immer und man hat ihr nichts angemerkt das sie traurig war. Was mir jetzt auch aufgefallen ist das sie nachts immer 1bis 2ml wach wird, dann vorsich hin jammert und weint, aber es sind keine Tränen da. Wenn ich dann zu ihr gehe sie beruhigen will reagiert sie nicht, wie wenn alles im Schlaf abläuft. Hat sie jetzt evt. so eine Traumphase das viel geträumt wird und sie vielleicht auch Angst hat weil sie weint? Nach dem Mittagschlaf weint sie auch immer wenn sie wach wird und lässt sich auch nicht so beruhigen. Ist dann auch oft völlig verschwitz und es dauert immer recht lange um sie dann ruhig zu kriegen. Gut sie war jetzt auch ein wenig erkältet und hatte letzte Woche etwas Temperatur aber sonst war nichts. Vielleicht können sie uns ein wenig aufklären was es evt. sein könnte. Freue mich auf Antwort . Liebe Grüße Vanessa

Hallo Vanessa Nachdem nun die Eingewöhnungsphase und das Besondere am Kigastart vorüber sind, wird Ihrer Tochter erst bewußt, dass sie nun ja zeitweise ohne ihre vertrauteste Bezugsperson quasi eigenverantwortlich handeln muß. Kommt sie mittags und auch abends dann zur Ruhe, wird sie in den Phasen zwischen Tief- und Traumschlaf und auch während des Aufwachens alles Neue zu verarbeiten suchen, was ihr teilweise noch Angst macht. Lassen Sie ihr Zeit, sich jeweils zu orientieren und stellen Sie ihr ggf. sanfte Musik an (Klassik für Kinder?), die ihr den Übergang (Schlafen -Wachen) erleichtern wird. Ein mitfühlendes "Schlaf schön" oder andere tröstende Worte von Ihnen werden ihr zusätzliche Sicherheit geben, dass Sie zu jeder Zeit helfend zur Seite stehen. Liebe Grüße und: bis bald?