Frage: Entthronisierung

Mein Sohn (2,5 Jahre alt) wurde vor sechs Wochen "vom Thron gestoßen" - sein kleiner Bruder wurde geboren. Anfangs war er sehr liebevoll zu ihm, aber mittlerweile haut, kneift usw. er ihn immer mal wieder (was ich natürlich abfange). Ich weiß, dass dies nur Ausdruck seiner eigenen "Hilflosigkeit" ist, aber Schlagen war bisher bei uns kein Thema und ich kann das beim besten Willen nicht ignorieren. Wie kann ich am wirkungsvollsten ganz konkret reagieren, wenn so etwas wieder passiert? Er ist eigentlich sehr lieb, nicht aggressiv, knuft sich nicht mal mit seinen Freunden. Natürlich versuchen wir ihn immer in die Babypflege mit einzubinden, haben ihn mit Büchern "vorbereitet", sagen ihm täglich, wie lieb wir ihn haben, wie toll er dies und das macht etc. Trotzdem gerät es hier etwas aus den Fugen - ich habe nun mal weniger Zeit mit zwei Kindern, zumal der Kleine gestillt wird. Danke für Ihre Tipps!!! Hanna

Hallo Hanna Bitte informieren Sie Ihren Sohn konkret, aber gelassen darüber, dass das Hauen und Kneifen dem Baby sehr weh tut und bitten Sie ihn Ihnen zu helfen, den viel schwächeren und kleineren Bruder zu beschützen. Fragen Sie ihn auch einmal, ob er selbst ebenso gehauen und gekniffen werden möchte. Da er sicherlich verneint, bieten Sie ihm dann eine geeignete Alternative zum Kneifen und Hauen an und zeigen Sie ihm direkt, wieviel Spaß es macht in die Hände zu hauen (klatschen), in ein Kissen oder einen halb aufgeblasenen Luftballon zu kneifen o.Ä. Loben Sie seine Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen. Lassen Sie die beiden Kinder vorläufig bitte nicht unbeaufsichtigt, da auch Ihr "Großer" meist spontan handelt, einen großen Erfahrungsdrang hat und nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann. Liebe Grüße und: bis bald?