Frage: Entscheidungen treffen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (Ende August 3 J.) ist derzeit total unentschlossen und macht uns, aber natürlich besonders auch sich das Leben schwer. Natürlich ist sein Verhalten normal, aber deshalb nicht weniger anstrengend. ;-) Ich gebe ein paar Beispiele: Zuerst möchte er ein Rosinenbrötchen, ich kauf ihm eins, dann hat er es und möchte ein Körnerbrötchen, ich tausche es dann wieder aus. Dann möchte er doch wieder das andere. Das Spiel mache ich immer zweimal mit, denn es kann ja sein, dass er es wirklich einmal schafft und sich entscheidet. Gibt man ihm dann das andere heißt es wieder: "Nein,das andere!!" und er kreischt in hohen Tönen. Ich bleibe dabei immer ganz ruhig und (nach außen hin) entspannt. Oder möchte abends im Schlafsack seine Strümpfe anlassen, ich ziehe sie ihm an, dann kreischt er:" Neiiin, ausziehen!!" Wie gesagt, ich mache es immer zweimal mit und ziehe sie ihm dann wieder aus und das ist dann auch nicht recht, und dann kreischt er wieder:" Neiiin anziehen!!" Zwei Beispiele aus vielen Allagssituationen... Das führt oft soweit, dass er richtig lange schreit und weint und total fertig ist. Er ist ansonsten ein sehr lieber, lustiger Junge, aber da weiß ich mir wirklich keinen Rat. Ich hoffe Sie! Dankeschön und viele liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Bevor Sie auf die Wünsche Ihres Sohnes eingehen, erinnern Sie ihn daran, dass es bei dem 1 Mal Gesagten bleibt, sodass er gut überlegen soll, was er möchte. Wünscht er sich ein Rosinenbrötchen, erhält er es ggf.; möchte er es dann nicht mehr, bzw. möchte er ein anderes Brötchen, wird er gar Keins bekommen! Strümpfe im Schlafsack braucht er nicht, da es darin warm genug ist! Beginnt er dann ggf. wütend zu weinen, wiederholen Sie Ihre jeweilige Begründung und versuchen Sie anschließend, ihn abzulenken oder warten Sie in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat oder seine Wut an einem geeigneten Gegenstand rausgelassen hat (Wutkissen, Musikinstrument, Ballspiel). Anschließend bieten Sie ihm an, von Ihnen getröstet zu werden, ohne dass Sie nachgeben. Liebe Grüße und: bis bald?