Frage: Entbindung des 2.Kindes

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter(28 Mon.) ist sehr Mama-anhänglich. Tagsüber geht es, da lasse ich sie auch schon mal woanders. Aber auch nie für sehr lange. Nachts war sie noch nie ohne mich. Jetzt wollte ich aber nach der Entbindung gern 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben und mein Mann soll sich dann nachts um sie kümmern (sie träumt sehr viel). Kann es ihr denn schaden wenn ich sie jetzt nachts "allein" -Papa ist ja da- lasse? Oder ist es vielleicht sogar ganz gut, daß sie mal mit ihrem Papa allein ist? Vielen Dank für ihre Antwort. Herzliche Grüße Gaby

Hallo Gaby Da Ihre Tochter mit gut 2 Jahren schon recht verständig ist, wird es ihr sicherlich nicht schaden, mit dem vertrauten Papa einige Nächte allein zu verbringen. Informieren Sie sie über Ihren Krankenhaus-Aufenthalt und begründen Sie ihn auch. Bitten Sie sie beinahe partnerschaftlich, auf den Papa aufzupassen, wenn Sie nicht da sind und mit ihm gemeinsam für das Geschwister und für Ihre Rückkehr Alles "schön" zu machen. Wecken Sie in ihr die Spannung auf ein kleines Geschenk, dass Sie und das Baby ihr sicherlich aus dem Krankenhaus mitbringen werden, da Sie schließlich gemeinsam einen Geburtstag zu feiern haben. Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen! Die Beiden werden sich schon recht gut "zusammenraufen" können. Erholsames Wochenende und: bis bald?