Frage: Enpfehlung Erziehungs ratgeber

Guten Tag Frau Schuster, können Sie mir einen Erziehungsratgeber empfehlen. Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat ein sehr starkes Temperament und einen Dickschädel. Mittlerweile liegen meine Nerven blank. Alles muss so gemacht werden wie sie es will und in der Öffentlichkeit wird es immer unangenehmer mit ihr. Sie will nicht mitgehen bzw. alleine laufen und, und, und. Ich selber bin sehr ruhig und zurückhaltend und komme daher nur schwer mit ihrem starken Charakter klar. Ich bewundere das zwar, brauche aber geeignete Strategien wie ich ihr Grenzen aufzeige und gleichzeitig ausreichend Freiraum für ihre Persönlichkeit lasse. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Inge K.

Hallo Inge Bevor ich Ihnen einen Ratgeber empfehle, schlage ich Ihnen vor, Ihre Tochter während eines Einkaufs, Spaziergangs... mit einer ansprechenden Aktivität zu beschäftigen, indem sie z.B. eine eigene Karre oder einen Puppenwagen schieben darf, um verschiedene Dinge einzukaufen oder zu sammeln. Auch wird sie sicherlich hoch erfreut sein, von Ihnen gelobt zu werden, wenn sie Ihnen bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" darf. Ausgeglichener wird sie sicherlich werden, wenn Sie mit ihr gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen. Dort wird sie sich in einem angemessenen Sozialverhalten üben können, lernen, Konflikte eigenständig zu lösen, während sie adere Kinder nachahmen kann und Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben (kurz gesagt). Als Literatur möchte ich Ihnen "O je, ich wachse" aus dem Mosaik-Verlag (9,20€) nahelegen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?