Frage: Endlich Gewissheit!

Goggelsche
Hallo Frau Schuster, schon oft habe ich sie um Rat gebeten in Bezug auf meinen Sohn, seine Konzentrationsprobleme und seine Impulsivität. Seit gestern wissen wir, er hat ADS. Mich hat die Diagnose erstmal vom Hocker gehauen, wobwohl ich es eigentlich immer geahnt habe. Unser behandelnder Kinderarzt hat uns zum Kinder und Jugendpsychologen überwiesen, nun sollen wir mit einem Medikament beginnen. Mein Mann und ich sind uns aber einig, daß wir es erstmal so versuchen möchten, er macht seit 3 Wochen Ergo und dies tut ihm so gut, wir wollen einfach versuchen es ohne zu schaffen. Unser Arzt sagt aber, wir sollen seinen Leidensweg nicht unnötig verlängern, was glauben sie, ist es nicht sinnvoll erstmal alternative Möglcihkeiten auszuschöpfen. Zu Hause kommen wir sehr gut mit ihm zurecht, nur die Schule leidet darunter. Was meinen sie? LG Isabell

Hallo Isabell Da es sich bei dem ADS (Aufmersamkeits-Defizit-Syndrom) um einen Gen-Defekt im Gehirn handelt, halte ich als Nicht-Medizinerin ein Verschwinden für unwahrscheinlich; allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, mit diesem Syndrom langfristig auch ohne Medikamente ganz normal leben zu können. Insgesamt unterstütze ich die Meinung Ihres Arztes, indem ich vorschlage, das Medikament ausschließlich kurz vor Schulbeginn und evtl. noch kurz vor Erledigung der Hausaufgaben einzusetzen, sodass ein altersgerechtes Konzentrieren beim Lernen gewährleistet ist, während Sie in der übrigen Zeit zu Hause wie bisher handeln. Meines Wissens nach werden diese Medikamente (Ritalin? Zappelin?) zu festgesetzten Zeiten verabreicht werden müssen, sodass es Ihrem Sohn in der Schule erst einmal hilft sich Erfolgs-Erlebnisse zu verschaffen. Längerfristig wird er sich dann bestimmt auch ohne Medikament so konzentrieren können, dass er sich motiviert fühlt zu lernen -wenn's bei ihm auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als bei Kindern ohne ADS-. Liebe Grüße und: bis bald?