Frage: Emotionen

Cedric
Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Tochter 2,5 Jahre ist mitten in der trotzphase und protestiert aktuell auch sehr viel. Ok, da müssen wir als Eltern durch. Sie drückt Ihre Emotionen nur mit schreien aus. Egal ob sie freudig/glücklich oder wütend ist. Das aber auch schon seit sie 8 Monate ist. Ich habe sie nie schreien lassen. Also sie musste nicht meine aufmerksam mit schreien bekommen. Wie kann ich ihr beibringen, dass es auch andere Wege gibt? Wie könnte das aussehen bei dem nächsten Schreianfall? Heute Morgen habe ich das Zimmer verlassen, und sie schreien lassen. Sie war dann einfach irgendwann (2-3 Min) von alleine ruhig und hat sich Socken aus dem Schrank genommen. Es ist für mich einfach nicht mehr machbar, bei jeder Uneinigkeit oder beim abholen aus der Kita diesen Prozess mitzumachen. Danke!!!

Sylvia Ubbens
Liebe(r) Cedric, Sie haben gestern festgestellt, dass es Ihrer Tochter gut getan hat, sich alleine zu beruhigen. Gerne dürfen Sie weiterhin ausprobieren, ob das der richtige Weg für Ihre Tochter ist, ihre Gefühle zu zeigen und sich dann auch zu beruhigen. Gerade wenn Eltern versuchen, zu beschwichtigen und mit gut gemeinten Worten auf die Kinder einreden, schaukeln diese sich hoch und schreien noch mehr. Zwei Möglichkeiten: - Sie lassen Ihre Tochter alleine schreien, nachdem Sie ihr mit wenigen Worten erklärt haben, dass Sie ihre Wut verstehen können, das Schreien aber nicht hören möchten oder - Sie bleiben in der Nähe Ihrer Tochter, nachdem Sie ihr erklärt haben, dass Sie die Wut verstehen können, aber dem Wunsch nicht nachkommen können, ohne weiter auf das Schreien einzugehen. Viele Grüße Sylvia