Emma

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Emma

Liebe Frau Schuster, gerne möchte ich Ihnen berichten, dass nach unserem Mutter - Tochter - Wochenende die Ausgeglichenheit meiner Tochter weiter ZUnimmt. Wir haben bisher noch einen weiteren Mutter - Tochter - Tag gemacht und es ist scheinbar genau das, was sie braucht. DANKE für diesen guten Rat, das hat unsere Beziehung wirklich um 180Grad gedreht. Noch dazu kann ich mit Zickereien, die natürlich immer noch vorkommen, viel gelassener umgehen, was sicherlich auch dazu beiträgt, dass Emma sich verändert. Mittlerweile höre ich mindestens genauso oft "Du bist die liiiiiiiiiebste Mama der Welt" wie "doofe Mama" .-) Wir werden es versuchen, 1x im Monat Zeit alleine zu verbringen, das scheint schon eine ausreichende Frequenz zu sein und für mich gut machbar. Im Übrigen ist auch (ganz nach Ihrer Vermutung) die Nachtwindel nun weg. Auch hier gibt es Unfälle, aber im normalen Rahmen. Und zu guter Letzt hat sie sich völlig alleine das Daumen lutschen abgewöhnt, ohne dass ich was dazu gesagt habe, auch direkt nach unserem 2. "Alleinsein". So viele gute Neuigkeiten wollte ich Ihnen nicht vorhenthalten :-) nochmal vielen Dank und bis bald, wenn dann doch die ersten Schwierigkeiten wegen des Babys kommen :-) EstherK

Antwort auf: Emma

Hallo Esther Diese Mail lese ich natürlich sehr gerne :-)) Auch freut es mich sehr zu lesen, dass ich mit meinen Tipps ein wenig dazu beitragen konnte, dass Emma UND Sie UND damit die ganze Familie wieder zufriedener und ausgeglichener wurden, sodass den kommenden Ergeignissen gelassener entgegen gesehen werden kann. Toi, toi, toi und: ich freue mich von Ihnen dann zu hören! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2010