Frage: Elternurlaub

Hallo, ich bin gerade etwas unschluessig ob und wie wir das machen sollen. Vielleicht haben sie einen Rat. Wir, die Eltern wollen fuer 2Tage inkl. 2 Naechte weg fliegen. Die Kinder L 3.5Jahre und A 2 Jahre sollen bei Oma bleiben. A ist oefter bei Oma und hat dort auch schon ohne Probleme 3Tage mit Naechten verbracht. Aber L war noch nie ohne Eltern und haengt auch sehr an mir. Er ist auch gerne bei Oma, aber er fragt schon eher mal nach mir, meist wenn er muede wird. Oma kommt gut damit zurecht, kann ihn immer ablenken. Aber da geht es auch nur um ein paar Stunden. Sollen wir unseren 3jaehrigen vor vollendete Tatsachen stellen, dass die Eltern ueber WE weg sind und er mit Oma auskommen muss. Oder sollen wir ihn darauf vorbereiten. Dass er Oma den KiGa zeigen darf und am naechsten Tag er mit Oma in den Zoo gehen wird und den Tag darauf Mama und Papa wieder da sein werden. Ich wuerde sagen, dass er nach dem KiGa mit Oma einen Rucksack packen soll weil er bei Oma uebernachten darf. Wenn er sich schon dagegen straeubt, dann soll Oma bei uns schlafen und ihn in seinem gewohnten Bett schlafen lassen. Leider schlaeft er immer noch sehr schlecht und ich muss mehrmals nachts zu ihm gehen. A schlaeft durch, die ist da wieder kein Problem. Es geht echt nur um den Grossen. Was meinen Sie? Vielen Dank fuer ihre Arbeit hier. Ani

Hallo Ani Fahren, bzw. fliegen sollten Sie auf jeden Fall. Informieren Sie besonders Ihren Sohn darüber, dass er an diesen zwei Tagen bei Oma Ferien machen DARF und bitten Sie ihn, dort auf A. mit aufzupassen, da es sonst zuviel für Oma wird. Ähnlich DARF er einen Rucksack packen; entweder mit Oma oder, wenn Sie zu packen beginnen. Freuen Sie sich mit ihm über die Ausflüge, die Oma evtl. mit ihnen unternehmen wird und dass Sie sich dann gegenseitig berichten können. Schlagen Sie ihm vor, für Ihre Ankunft etwas zu basteln oder zu malen, während Sie auch mal schauen, ob Sie ein kleines Geschenk für die Kinder mitbringen werden.- Guten Flug, liebe Grüße und: bis bald?