Frage: Einzelgänger

Hallo, mein Sohn geht zur Schule, dort hat er zwar sehr gute Leistungen, wird aber von den anderen gemieden, oft auch geärgert. Er ist sehr in sich gekehrt, findet schwer Freunde. Auf dem Schulhof steht er allein herum, manchmal prügelt er sich mit anderen Kindern, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Initiative von ihm ausgeht (wie er es auch sagt). Sein jüngerer Bruder hingegen wird von anderen Kinder gemocht, zu Geburtstagen eingeladen etc. Wie kann ich ihm helfen. Was kann ich auch gegen die Gewalt gegen ihn tun? Vielen Dank!

Hallo Suse Versuchen Sie herauszufinden, wo die Stärken Ihres Sohnes liegen. Vielleicht fragen Sie in dieser Hinsicht auch mal bei der Klassenlehrerin (Klassenlehrer) nach? Diese Stärken müssen besonders hervorgehoben werden. Sparen Sie nicht mit Lob. Bieten Sie ihm Ihre Hilfe an, wann immer er Sie darum bittet. Machen Sie ihm das in vielen Gesprächen deutlich. Ist in Ihrer Nähe eine Möglichkeit Ihren Sohn Sport treiben zu lassen? Fragen Sie ihn selbst nach seinen Interessen.Auch eine ausserschulische Gruppe, die sich mit einem anderen Hobby Ihres Sohnes beschäftigt, trägt zu seiner Stärkung des Selbstbewusstseins bei. Er muss erkennen, dass er etwas kann, was ihn gleichwertig mit allen anderen Kindern macht. Helfen Sie ihm, diese Stärke zu erreichen.Laden Sie häufig 1-2Kinder zu sich nach Hause ein, zu denen Ihr Sohn ausserhalb der Masse ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Viel Erfolg!