Frage: Einschreiten oder gewähren lassen

morfer
Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert. Mein Sohn 4, 5 Jahre war gestern bei einer gleichaltrigen Freundin. Er war sehr ausgeglichen und glücklich. Heute erzählt er mir nach mit einigem Herumdrucksen, dass er seinen Pippimann in ihre Mumu und in ihren Popo gesteckt hat. Das wäre ihr Geheimnis. Heute waren sie wieder kurze Zeit alleine im Kinderzimmer und haben das wohl schon wieder gemacht. Ich finde das sehr früh und schon beinahe grenzwertig. Noch dazu hat mein Sohn das Mädchen wohl überredet. Ich habe ihm erklärt, dass er sie nicht überreden darf, wenn sie etwas nicht möchte. Eigentlich ist sie ein sehr toughes und selbstbewusstes Mädchen, das meinem Sohn sonst in allem überlegen ist. Wie soll ich mich verhalten? Ist das noch normal? Wir haben ihn noch gar nicht aufgeklärt, wie kommt er nur auf solche Ideen? Er ist sonst so ein kleines Schaf. Vielen Dank!

Hallo morfer Auch wenn Ihr Sohn und das Mädchen sehr selbstbewußt sind, sind sie auch beide sehr neugierig und beschäftigen sich mit ihren Körpern und deren Wachstum. Diese Neugier geht meines Erachtens nach in beschriebener Situation ein wenig zu weit sodass ich ein Einschreiten in der Hinsicht empfehle dass beide Kinder durch ihre jeweiligen Eltern kindgerecht aufgeklärt werden. Die Kleinen müssen lernen dass der eigene Körper etwas ganz Persönliches ist, dass man auch Nein sagen darf, wenn man etwas nicht möchte, dass Manches nur für Erwachsene geeignet ist usw. Gehen Sie mit diesem sensiblen Thema bitte möglichst sachlich um und informieren Sie jeweils so kurz, knapp und kindgerecht wie möglich. Die Kinder werden sicherlich Fragen stellen auf die Sie ebenso kurz und sachlich antworten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?